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Allgemeine Informationen

Fertigstellung: 1900
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Lage / Ort

Lage: , , ,
Überquert:
  • Zwickauer Mulde
Koordinaten: 50° 43' 3.43" N    12° 30' 6.48" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Breite 12.00 m
Gesamtlänge 69.00 m
Stützweiten 2 x 27 m
Anzahl Felder 2

Baustoffe

Fachwerkträger Stahl

Chronologie

1900

Neubau der Paradiesbrücke als ersatz für eine mehrfach von Muldehochwassern zerstörte Holzbrücke, die erstmalig 1334 urkundlich erwähnt wurde.

ca. 1930

Verstärkung des Überbaus.

1974

Die Brücke wird für den regulären Straßenverkehr geschlossen und dient seitdem als Geh- und Radwegbrücke jedoch mit der Möglichkeit von Sonderfahrten für LKW bis 12 t.

2002

Umfassende Instandsetzung der Brücke zur Sicherung des Haupttragwerkes unter Erhaltung aller Gestaltungsformen und -elemente. Örtlich werden Verstärkungen vorgenommen und korrodierte Bauteile ersezte. Der Korrosionsschutz an der gesamten Konstruktion wird erneuert ebenso wie die Fahrbahnplatte und Konsolen. Die Unterbauten werden ebenfalls instandgesetzt und teilerneuert. Ähnliches gilt für das Geländer, Lager und Aufbauten wie die Beleuchtung. Statische und materialtechnische Untersuchungen werden ebenfalls durchgeführt, um die Nutzung als Geh- und Radwegbrücke mit LKW-Sonderfahrten zu gewährleisten.

Beteiligte

Bau (1900)
Stahlbau
Sanierung / Instandsetzung (2002)
Tragwerksplanung

Relevante Webseiten

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  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20023175
  • Veröffentlicht am:
    30.09.2006
  • Geändert am:
    05.02.2016
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
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