0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Lage / Ort

Lage: , , ,
Überquert:
  • Spree
Neben: Ringbahnbrücke Oberspree (1870)
Koordinaten: 52° 29' 43.57" N    13° 27' 50.73" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

größte Stützweite 57.0 m
Gesamtlänge 86.90 m
Gleisanzahl 2
Gesamtbreite 13.10 m
Gehwegbreite 2.00 m

Baustoffe

Fahrbahntafel Stahl
Bögen Stahl
Widerlager Stahlbeton

Auszug aus der Wikipedia

Die Parkwegbrücke ist eine an der Eisenbahnbrücke flussaufwärts neben der Elsenbrücke befindliche Fußgänger- und Radfahrerbrücke in Berlin. Sie führt an der Ostseite als Kragarm über die Spree, ihr Belag ist Asphalt. Die Brücke ermöglicht einen Zugang zum Treptower Park und der Anlegestelle der Stern und Kreisschiffahrtsgesellschaft Berlin sowie zur Halbinsel Stralau.

Geschichte und Lage

Mitte des 19. Jahrhunderts entstanden die ersten Eisenbahnlinien von und nach Berlin. Zur Überquerung der Spree wurde deshalb 1871 eine Stahlbrücke mit zwei parallelen oben liegenden Bögen zwischen Alt-Treptow und Stralau in der Gemeinde Boxhagen-Rummelsburg für die Ringbahn fertiggestellt. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde für die Fußgänger ein parallel zu den Gleisen verlaufender schmalen Steg angebaut. Um diesen von dem Eisenbahnbauwerk zu unterscheiden und weil er den 1902 angelegten Parkweg auf Stralau mit dem großen Erholungsgebiet Treptower Park verband, erhielt er den Namen Parkwegbrücke. Die erste Straßenbrücke, die 1951 wenige Meter weiter östlich der Eisenbahnbrücke auf zahlreichen Holzpfählen als Behelfsbauwerk errichtet wurde und offiziell Stralauer Brücke hieß, war für Fußgänger gesperrt. Sie hatte nach der Fertigstellung der Elsenbrücke 1968 ausgedient und wurde 1970 abgebrochen. Die Parkweg-/Eisenbahnbrücke befindet sich etwa 12 m flussaufwärts von einer später gebauten Stahlbogenbrücke für die Ringbahn (als Ringbahnbrücke Oberspree bezeichnet) und rund 61 m flussaufwärts von der Elsenbrücke. Weil die alte Eisenbahnfachwerkbrücke in den 1990er Jahren total erneuert wurde, gibt es seitdem auch eine neue Parkwegbrücke an deren Seite.

Unglücke im Zusammenhang mit der Parkwegbrücke

Im Jahr 1996 wurde ein Brückenarbeiter an der Parkwegbrücke von einem herabstürzenden Gerüst mitgerissen und schwer verletzt. Im April 2007 fand die Polizei nach Hinweisen einer Spaziergängerin einen 19-jährigen Mann mit schweren Kopfverletzungen auf der Parkwegbrücke, der später im Krankenhaus verstarb. Im Januar 2015 stürzten zwei Menschen von der Parkwegbrücke in die Spree.

Namensgleiche Bauwerke in Berlin

Im Britzer Garten in Berlin-Neukölln gibt es acht Brücken, die ebenfalls Parkwegbrücke heißen, aber jeweils durch einen Zusatz gekennzeichnet sind, beispielsweise die Parkwegbrücke an der Grotte oder die Parkwegbrücke /Bonner Steg, eine einfache Holzbalkenkonstruktion.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Parkwegbrücke" und überarbeitet am 05. Juni 2020 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20025670
  • Veröffentlicht am:
    22.12.2006
  • Geändert am:
    02.06.2020
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine