0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Andere Namen: Europahalle
Fertigstellung: 2004
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Mehrzweckhalle

Lage / Ort

Lage: , , ,
Koordinaten: 48° 30' 37.48" N    9° 2' 31.63" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Kosten

Baukosten ca. Euro 8 900 000

Auszug aus der Wikipedia

Die Paul-Horn-Arena (offizielle Schreibweise: Paul Horn - Arena, bis zum 29. September 2007 TüArena oder Europahalle genannt) ist eine Multifunktionshalle in der baden-württembergischen Universitätsstadt Tübingen, die für Leistungs-, Breiten- sowie Schulsport verwendet wird und 3.180 Zuschauern Platz bietet.

Geschichte

Die Drei-Felder-Halle wurde im Jahr 2004 unter der Bauherrschaft der Stadt Tübingen errichtet, nach deren Angaben beliefen sich die Baukosten auf rund 8,9 Mio. Euro. Architekten des Gebäudes sind Allmann Sattler Wappner aus München.

Ursprünglich war geplant, dass die Stadt Tübingen drei Mio. Euro zahlt, das Land Baden-Württemberg drei Mio. und ein Förderkreis durch Spenden und verschiedene Aktionen weitere drei Mio. einbringt. Letztlich konnte der Förderkreis jedoch nicht mehr als 100.000 Euro erwirtschaften. Die Stadt Tübingen musste den Rest tragen, was zu einer Lücke im Haushalt führte. Verschiedene andere Projekte wie die Renovierung verschiedener Sportplätze konnten nicht durchgeführt werden.

Neben der eigentlichen Halle befindet sich auf dem Gelände eine Outdoor-Kletterwand, ein Skateboard-Park sowie mehrere Streetballfelder. An der Südwestfassade befinden sich zudem Solarmodule, die mit einer möglichen Spitzenleistung von 40 kW bis zu 30.000 kWh umweltfreundlichen Strom pro Jahr erzeugen können. Ebenfalls energiesparend sind Tageslichtöffnungen im Dachbereich.

2005 erhielt die Halle den Stiftungspreis der Stiftung Lebendige Stadt, die jährlich innovative Stadtprojekte, wie besonders herausragende Kultur- und Stadtmarketing-Events, gelungene Stadtinszenierungen sowie denkmalpflegerische und touristische Vorhaben prämiert. Als Begründung nannte die Jury die unverwechselbare Architektur, die sportliche und funktionale Vielfalt sowie die innovative Bauweise der Halle.

In der Saison 2016/17 trugen mit dem damaligen Basketball-Bundesligisten Tigers Tübingen, dem Volleyball-Bundesligisten TV Rottenburg und dem Frauen-Handball-Bundesligisten TuS Metzingen (einige Spiele der Handball-Bundesliga sowie alle Spiele im EHF-Pokal) drei Leistungssportmannschaften ihre Heimspiele in der Arena aus. Auch der TV 1893 Neuhausen trug in der HBL-Saison 2012/13 seine Heimspiele hier aus, da seine Heimhalle, die Hofbühlhalle, nicht Bundesliga-tauglich war.

Seit dem 29. September 2007 trägt die frühere TüArena den Namen „Paul Horn-Arena“. Namensgeber ist das Tübinger Werkzeugunternehmen Paul Horn.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Paul Horn-Arena" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20055126
  • Veröffentlicht am:
    11.03.2010
  • Geändert am:
    16.08.2022
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine