0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Name in Landessprache: Pelješki most
Baubeginn: 2007
Fertigstellung: 2022
Status: im Bau

Bauweise / Bautyp

Lage / Ort

Lage: , ,
, , ,
Koordinaten: 42° 56' 24.03" N    17° 32' 36.18" E
Koordinaten: 42° 55' 25.83" N    17° 31' 37.55" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Breite 22.20 m
Gesamtlänge 2 404 m
Stützweiten 72 m - 96 m - 118 m - 203.5 m - 5 x 285 m - 203.5 m - 118 m - 96 m - 72 m
Anzahl Felder 13
Fahrbahnbreite (gesamt) 2 x 7.00 m
Fahrbahntafel Trägerhöhe 4.50 m
Pfähle Durchmesser 2.0 m
Länge max. 124 m

Baustoffe

Fahrbahntafel Stahl
Pfeiler Stahlbeton
Pfähle Stahl

Anwendungsberichte und verwendete Produkte

Sonderlager für Pelješac-Brücke in Kroatien

Sonderlager für Pelješac-Brücke in Kroatien

Die Pelješac-Brücke an der malerischen Küste von Kroatien wird eine imposante Schrägseilbrücke. Sie soll ab 2022 Nordkroatien mit dem Süden des Landes verbinden – insbesondere mit der Region Dubrovnik. Die Brücke entsteht im Erdbebengebi ... [mehr]

Chronologie

2012

Baustopp zu Gunsten einer Transit-Autobahn durch den Neum Korridor

Auszug aus der Wikipedia

Die Pelješac-Brücke (kroatisch Pelješki most) ist eine im Bau befindliche Schrägseilbrücke in Südkroatien, deren Bau 2022 abgeschlossen sein soll.

Zweck

Sie soll die Bucht von Mali Ston überbrücken und somit die Gespanschaft Dubrovnik-Neretva mit dem Rest Kroatiens unter Umgehung des Neum-Korridors verbinden. Durchreisende auf dem Weg nach Süden müssen bislang bei der Ortschaft Neum auf wenigen Kilometern bosnisch-herzegowinisches Staatsgebiet durchqueren, was insbesondere für den Transitverkehr nachteilig ist. Zudem soll durch die Brücke der Zugang zu den Inseln im Süden Kroatiens erleichtert werden und somit ein wirtschaftlicher Aufschwung in dieser bislang verkehrstechnisch relativ abgelegenen Gegend möglich werden.

Geografie

Die Brücke soll die Ortschaft Komarna auf dem Festland mit der Halbinsel Pelješac (bei Brijesta) verbinden. Die in den Sommermonaten stark ausgelastete alternative Fährverbindung führt von Ploče nach Trpanj auf der Halbinsel Pelješac.

Die Brückenverbindung soll zur Revitalisierung der Gegend von Pelješac und der Neretva-Gegend beitragen und negativen demographischen Trends entgegenwirken. Insbesondere die Bevölkerung auf den Inseln Korčula, Lastovo und Mljet, aber auch die Bevölkerung von Dubrovnik erwartet durch den Bau der Pelješac-Brücke bessere Verbindungen zum Festland und zu anderen kroatischen Städten.

Geschichte

Nachdem am 24. Oktober 2007 mit dem Bau begonnen worden war, wurden wegen finanzieller Probleme die langsam verlaufenden Arbeiten im Jahr 2010 gestoppt. Am 17. Mai 2012 kündigte die sozialdemokratische Regierung unter Premier Zoran Milanović dann die Verträge mit dem ausführenden Konsortium um die Firmen Konstruktor-Inženjering, Viadukt und Hidroelektra niskogradnja. Das Projekt wurde damit zunächst auf unabsehbare Zeit aufgeschoben.

Da Kroatien seit dem EU-Beitritt am 1. Juli 2013 eine Lösung für die Verkehrsproblematik aufgrund des Neum-Korridors benötigte, war auch im Gespräch, an der Stelle der Brücke eine Fährverbindung aufzubauen. Auch eine Transit-Autobahn durch den Neum-Korridor ohne Grenzkontrollen und Einreisemöglichkeit nach Bosnien-Herzegowina wurde als Alternative gehandelt.

Bosnien-Herzegowina hatte dem Bauvorhaben im Januar 2017 zugestimmt. Obwohl die Brücke über kroatisches Gewässer führen soll, hatte Bosnien-Herzegowina Bedenken bezüglich der Dimensionen des Bauwerkes. Eine zu klein dimensionierte Brücke hätte den einzigen bosnisch-herzegowinischen Zugang zum Mittelmeer im Hafen Neum beeinträchtigen können.

Nach einer Neuausschreibung des Projektes erklärte der kroatische Verkehrsminister Oleg Butković im April 2017, dass der Zuschlag im Sommer erfolgen werde und die Bauarbeiten im Herbst fortgesetzt und im Jahr 2022Vorlage:Zukunft/In 3 Jahren abgeschlossen werden können. Die Kosten für die Brücke werden auf rund 420 Millionen Euro geschätzt. Am 7. Juni 2017 gab die Europäische Union bekannt, 85 % der Baukosten zu übernehmen.

Am 15. Januar 2018 traf Hrvatske ceste eine formelle Entscheidung, nach der die von China subventionierte China Road and Bridge Corporation die Ausschreibung gewonnen hat. Abgesehen vom niedrigsten Preis bot CRBC auch an, das Projekt sechs Monate eher als nötig abzuschließen. Am 30. Juli 2018 wurde mit dem Bau der Brücke begonnen.

Technische Ausführung

Mit einer Mittelspannweite von 563 Metern (bei einer Gesamtlänge von 2.374 m) wäre die Pelješac-Brücke bei ihrer Fertigstellung die größte Schrägseilbrücke in Kroatien. Die Stahlbetonpylone haben gemäß ersten Planungen eine Höhe von 240 m und sollen in 50 bis 70 m Tiefe auf Fels gegründet werden. Der Überbau wäre 21 Meter breit und würde maximal 55 Meter über dem Meeresspiegel liegen.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Pelješac-Brücke" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Entwurf
Windkanaluntersuchungen
1. Bauphase
Bauausführung in ARGE
2. Bauphase
Bauausführung
Lager
Fahrbahnübergänge

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

Weitere Veröffentlichungen...
  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20034952
  • Veröffentlicht am:
    03.03.2008
  • Geändert am:
    20.08.2021
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine