0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Baubeginn: 1695
Fertigstellung: 1699
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Leuchtturm

Lage / Ort

Lage: , , ,
Koordinaten: 48° 28' 28" N    5° 3' 24" W
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Höhe 32.4 m

Auszug aus der Wikipedia

Phare du Stiff ist der Name eines 1695 erbauten Leuchtturms auf der Insel Ouessant im Atlantischen Ozean nahe der westlichen Küste der Bretagne im Département Finistère. Der Leuchtturm wird seit dem 12. Juli 2011 als historisches Monument Frankreichs geführt.

1699 beschloss Vauban auf der Stiff-Landzunge – dem höchsten Punkt der Insel Ouessant – einen Leuchtturm zu errichten. Zur besseren Identifizierung von See aus wurde der Turm als Doppelturm realisiert. Stiff ist nach Cordouan der zweit dienstälteste Leuchtturm Frankreichs. Er besitzt eine Tragweite von rund 24 Seemeilen (etwa 44,5 km).

Geschichte

Seit dem 13. Jahrhundert wurden auf Ouessant verschiedene Aussichtspunkte unterhalten, um Angriffe der britischen Marine vorzeitig zu erkennen und zu vereiteln.

Ende des 17. Jahrhunderts wurde von Admiral Tourville eine Basis gefordert, um den Militärhafen Brest zu schützen. Vauban entschloss sich für einen Doppelturm an der Stiff-Bucht, um in Bedrängnis geratenen Schiffen Zuflucht zu bieten.

1695 begann man mit der Umsetzung der Pläne und begann mit dem Bau des ersten Leuchtturms auf Ouessant. Das Leuchtfeuer wurde nur in dunklen Herbst- und Winternächten mit Holz und Kohle betrieben. 1780 erfolgte die Installation der ersten Öllampen, die die Reichweite deutlich erhöhten. Im Zuge des schrittweisen Ausbaus und Modernisierung der Anlage wird im Jahr 1831 eine Fresnel-Linse mit Spiegeln installiert. 1884 folgen schließlich die Nebengebäude zur Unterbringung der Besatzung. 1957 wurde das Leuchtfeuer elektrifiziert, der Betrieb läuft seit 1993 automatisiert ab.

Ein vom Leuchtturm 1902 durchgeführter Telegrafieversuch von Camille Tissot ergab eine Reichweite von 80 km. 1911 wurde von Blondel folgerichtig der erste Funkturm neben Stiff errichtet. Er sendete mit dem Rufzeichen O  --- (der Funkturm auf der Île de Sein verwendete S  •••). Beide sendeten auf einer Wellenlänge von 150 Metern (2 MHz) im Knallfunkensender-Verfahren. Zwei weitere Funktürmen standen im Hafen von Le Havre.

Aktueller Leuchtturm

Stiff besteht aus zwei Türmen, von denen einer das Leuchtfeuer trägt, der Zugang erfolgt über den zweiten Turm. Ergänzt wird das Gebäudeensemble auf rund 4000 m² von zwei symmetrischen Wohngebäuden. Der Leuchtturm ist 32,4 m hoch, seine Feuerhöhe beträgt 91,8 m.

Seit 1978 gehört zu dem Komplex ein neuer Radarturm (Architekt J.-M. Jacquin, Konstrukteur Jean Prouvé), der die Einfahrt in den Ärmelkanal überwacht.

Der Turm kann während der französischen Schulferien besichtigt werden. Nach einem Aufstieg über 104 Treppen kann der Blick über die Iroise genossen werden. Aufgrund des schlechten Zustandes können jedoch nicht alle Bereiche des Turms besichtigt werden.

Leuchtturmsituation auf und um Ouessant

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Phare du Stiff" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20062663
  • Veröffentlicht am:
    16.01.2012
  • Geändert am:
    28.05.2021
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine