• DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Teilen

Folgen

Spenden

Pons Sublicius

Allgemeine Informationen

Fertigstellung: 621 v. Chr.
Status: zerstört (23v. Chr.)

Bauweise / Bautyp

Konstruktion: Balkenbrücke
Baustoff: Holzbrücke

Lage / Ort

Lage: , , ,
Ersetzt durch: Ponte Sublicio (1918)
Koordinaten: 41° 52' 59.74" N    12° 28' 30.84" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Baustoffe

Überbau Holz
Pfeiler Stein

Chronologie

69 v. Chr.

Ein Hochwasser zerstört die Brücke. Wiederaufbau.

23 v. Chr.

Weiteres Hochwasser zerstört die Brücke nochmals. Kein Wiederaufbau.

Bemerkungen

Die eigentliche Konstruktion der Brücke ist nicht bekannt. Die Fertigstellung ist geschätzt. Bau erfolgte wahrscheinlich unter dem frührömischen König Ancus Marcius.
Die Brücke wurde historisch wichtig als Horacius Cocles sie gegen die Etrusker solange verteidigte bis die Römischen Krieger die Brücke überquert und den Überbau abgebrochen hatten. Nach dem Abzug der Etrusker wurde der Überbau wiederhergestellt, jedoch so dass die Brücke im Notfall wieder leicht abgebaut werden konnte.

Anzeige

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20001258
  • Erstellt am
    03.02.2001
  • Geändert am
    05.02.2016