0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Baubeginn: 1957
Fertigstellung: 1958
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Konstruktion: Drehbrücke

Lage / Ort

Lage: , , ,
Koordinaten: 40° 28' 23.54" N    17° 14' 7.58" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Breite 9.3 m
Länge 89.9 m

Auszug aus der Wikipedia

Die Ponte Girevole (ital., dt. drehbare Brücke, genannt auch Drehbrücke von Tarent) verbindet die Altstadt mit der Neustadt von Tarent und wurde am 22. Mai 1887 von Admiral Ferdinando Acton eingeweiht. Die Brücke wurde über einem 400 m langen und 73 m breiten schiffbaren Kanal erbaut, der das Mar Grande mit dem Mar Piccolo verbindet.

Die Drehbrücke ist heute fast 90 m lang und 9 m breit. Sie wurde nach dem Projekt des Ingenieurs Giuseppe Messina erbaut. Anfänglich bestand sie aus einem großen Bogen aus Holz und Metall, der in zwei Balken geteilt war, die sich unabhängig voneinander um einen senkrechten Bolzen drehten. Das alles funktionierte mit Hilfe hydraulischer Turbinen, die von einem mit 600 m³ gefüllten Wasserbehälter betrieben wurden, der sich auf dem nahegelegenen aragonesischen Schloss befand. Der italienische Dichter Gabriele D’Annunzio widmete dieser Brücke im Jahr 1911 ein Sonett:

„Passan così le belle navi pronteper entrar nella darsena sicuravolta la poppa al ionico orizzonte.“„So fahren die schönen Schiffemit dem Heck dem Ionischen Horizont zugewandtins sichre Hafenbecken.“

Die Struktur wurde dann in den Jahren 1957–1958 modernisiert und wird heute elektrisch betrieben. Die neue Brücke wurde am 10. März 1958 vom damaligen Präsidenten der italienischen Republik Giovanni Gronchi eingeweiht und nach dem Schutzheiligen der Seeleute Franz von Paola benannt.

Die Drehbrücke wird periodisch gewartet. Die Öffnung und Wartung unterliegen der italienischen Marine: die Durchfahrt der großen militärischen Schiffe mit ihrer Mannschaft an Deck ist ein sehr eindrucksvoller Augenblick für Familienangehörige und Freunde, die von der Strandpromenade grüßen. Die Öffnungsprozedur, die etwa drei Minuten dauert, teilt Tarent in zwei Teile.

Die Drehbrücke ist das wichtigste Symbol bzw. Wahrzeichen der Stadt Tarent.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Ponte Girevole (Tarent)" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20025333
  • Veröffentlicht am:
    20.11.2006
  • Geändert am:
    05.02.2016
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine