0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Fertigstellung: 1899
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Konstruktion: Fachwerkbrücke mit mittiger Fahrbahn
Funktion / Nutzung: Straßenbrücke
Baustoff: Stahlbrücke

Lage / Ort

Lage: , ,
, ,
Überquert:
  • Inn
Koordinaten: 47° 6' 19" N    10° 39' 42" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Höhe 8.20 m
Länge 63 m

Baustoffe

Fachwerkträger Stahl

Auszug aus der Wikipedia

Die Pontlatzer Brücke (auch Pontlatzbrücke) ist eine Straßenbrücke über den Inn im oberen Tiroler Inntal zwischen Fließ und Prutz ca. 12 km südlich von Landeck.

Geschichte

An der Stelle der Pontlatzer Brücke querte bereits die römische Via Claudia den Inn. Der Name leitet sich von „Pons Ladis“, was Brücke von Ladis bedeutet, ab. Über die Brücke wechselte die von Landeck kommende und den Inn entlang Richtung Süden zum Reschen und ins Engadin führende Straße vom rechten auf das linke Innufer.

Die Engstelle bei der Brücke bot zweimal, im Spanischen Erbfolgekrieg 1703 und bei den Napoleonischen Kriegen 1809, einen Hinterhalt für die Verteidiger gegen bayrische Truppen.

Als 1703 der bayrische Kurfürst Maximilian II. Emanuel Tirol besetzte, wurde eine im Juli zum Reschenpass marschierende Truppe von 300 Mann mittels Steinlawinen und von auf den Hängen postierten Schützen großteils aufgerieben. Dieser Erfolg bei geringen eigenen Verlusten war das Signal zum Aufstand, und Max Emanuel konnte am 26. Juli gerade noch aus Innsbruck flüchten.

Als 1809 bayrische Truppen in Tirol einmarschierten, gerieten sie am 8. und 9. Juli zwischen den Brücken von Pontlatz und Prutz in ein Gemetzel, wiederum bei geringen Verlusten unter den Tirolern. Diese Schlacht wird zu den drei großen Siegen gegen Napoleon gewertet, hatte aber bei weitem nicht die Bedeutung wie die Schlacht von 1703.

Die Pontlatzer Brücke bildete bis 1978 die offizielle Grenze zwischen dem damaligen Gerichtsbezirk Ried im Oberinntal und dem Gerichtsbezirk Landeck. Den Landstrich, der dem Gericht Ried unterstellt war, nennt man heute noch Oberes Gericht.

Die Kämpfe an der Pontlatzer Brücke waren Namensgeber für die Pontlatz-Kaserne in Landeck und die Pontlatzer Straße in Innsbruck.

Brücke

Die heutige Brücke ist eine Eisenbogenbrücke aus dem Jahre 1899. Sie besteht aus einem eisernen Halbparabelträger mit 63 Metern lichter Weite, der zum Großteil unter der Fahrbahn liegt. Die Brücke steht unter Denkmalschutz. Aufgrund der in diesem Bereich durchgehenden Führung der Reschenstraße am rechten Innufer ist die Bedeutung für den Straßenverkehr heute gering.

Denkmal

Zur Erinnerung an die Kämpfe in den Jahren 1703 und 1809 steht heute an der Pontlatzer Brücke am linken Innufer ein Denkmal, das 1904 errichtet wurde. Auf einem Natursteinmauersockel erhebt sich ein Bronzeadler mit ausgebreiteten Schwingen und einer Fahne in seinen Fängen. Am Sockel ist ein Relief der Madonna mit dem Kind und die Inschrift „1703 – 1809“ angebracht. Das Denkmal steht ebenfalls unter Denkmalschutz.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Pontlatzer Brücke" und überarbeitet am 22. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

  • Quaranta, Arnaud (1999): Le Passage. 1. Ausgabe, Everest Communication, Luxemburg (Luxemburg), S. 32-33.
  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20000658
  • Veröffentlicht am:
    08.04.2000
  • Geändert am:
    05.02.2016
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine