0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Baubeginn: 1951
Fertigstellung: 1952
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Lage / Ort

Lage: , ,
Koordinaten: 49° 31' 14" N    7° 28' 49" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Gesamthöhe 53.5 m
Schaft Höhe 35 m
Abmessungen am Fuß 4 m x 7 m

Auszug aus der Wikipedia

Der Potzbergturm ist ein 53,5 Meter hoher Aussichts- und Sendeturm auf dem im rheinland-pfälzischen Landkreis Kusel im Gemeindegebiet von Föckelberg gelegenen 562 m ü. NHN hohen Potzberg.

Geschichte

Erste Holztürme

Auf dem Potzberg gab es in der Vergangenheit schon mehrere Aussichts- bzw. Beobachtungstürme. So gibt es einen Hinweis auf einen schon im Jahre 1815 zur Zeit Napoleons gebauten hölzernen Observationsturm, dem dann später zwei weitere Holztürme folgten. Der letzte dieser Türme wurde schließlich abgetragen, nachdem er durch einen Sturm schwer beschädigt worden war.

Moserturm

Im Jahr 1893 wurde dann der achteckige etwas über zwölf Meter hohe steinerne Moserturm errichtet, der nach dem am Potzberg wirkenden Forstamtassessor Johann Baptist Moser benannt wurde. Er überstand beide Weltkriege und wurde 1947 wegen hoch gewachsener Bäume mit einem Gerüst erhöht, das aber nach wenigen Jahren auch keine Sicht mehr bot. 1951 wurde der Moserturm schließlich abgetragen, um einen neuen Turmbau zu ermöglichen.

Heutiger Turm

Der heutige Potzbergturm wurde zwischen dem 13. Oktober 1951 und dem 2. Dezember 1951 erbaut und besteht aus einem 35 Meter hohen gemauerten Turm mit einer Grundfläche von 4 mal 7 Metern, auf dem sich der 18,5 Meter hohe Antennenträger befindet. Er wurde am 13. Juli 1952 eingeweiht.

Der Zugang zum Turm befindet sich an seiner Südostseite. Eine Holztreppe führt über 10 Beton-Podeste zu einer Zwischendecke, auf deren Höhe außen am Turm auf einer Betonplatte und einem L-förmigen Metallgitter verschiedene Antennen angebracht sind. Über eine 12-stufige Wendeltreppe gelangt man schließlich zur Plattformebene an der Nordostseite des Turms, die etwa die Hälfte seiner Grundfläche einnimmt, dabei leicht über die Außenmauern des Turms hinausragt und auf etwa 32 Meter Höhe liegt. Der über dem Treppenhaus befindliche geschlossene Überbau an der Südwestseite des Turms erreicht eine Höhe von 35 Metern und dient als Plattform für den Antennenträger.

Von der Aussichtsplattform ergibt sich ein guter Ausblick hauptsächlich von Nordwesten über Nordosten nach Südosten.

Ursprünglich vollendete eine 18,5 Meter hohe Rundfunkantenne auf der Plattform das Bauwerk. Von hier aus wurden bis in die 1990er Jahre die Hörfunkprogramme des damaligen Südwestfunks ausgestrahlt. Die Sender des heutigen Südwestrundfunks wurden mittlerweile an den nahe gelegenen Standort Bornberg verlagert.

Der Potzbergturm ist seit etwa Mai 2017 für Besucher gesperrt, da bei einem Kontrollgang durch das Gebäudemanegement der Kreisverwaltung erhebliche Mängel an der Treppenanlage festgestellt worden waren.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Potzbergturm" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20041307
  • Veröffentlicht am:
    15.12.2008
  • Geändert am:
    16.05.2015
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine