Allgemeine Informationen
Bauweise / Bautyp
Konstruktion: |
Gevoutete Balkenbrücke Hohlkastenbrücke |
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Funktion / Nutzung: |
Autobahnbrücke |
Baustoff: |
Hauptbrücke: Stahlbrücke Structurae Plus/Pro - Jetzt abonnieren! Vorlandbrücke: Spannbetonbrücke |
Lage / Ort
Lage: |
Wien 2 (Leopoldstadt), Wien, Österreich Wien 22 (Donaustadt), Wien, Österreich |
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Adresse: | Im Verlauf der A23 Südosttangente |
Überquert: |
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Über: |
Seilsteg unter der Praterbrücke (1999)
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Koordinaten: | 48° 12' 24" N 16° 26' 14" E |
Technische Daten
Abmessungen
Anzahl der Fahrbahnen | 2 x 3 | |
Hauptbrücke | ||
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Gesamtlänge | 412 m | |
Stützweiten | 82.5 m - 210.0 m - 120.7 m | |
Überbaubreite | 32.2 m | |
Anzahl Felder | 3 | |
Vorlandbrücke Flutbrücke | ||
Gesamtlänge | 509 m | |
Stützweiten | 52.2 m - 4 x 51.2 m - 51. 7 m - 29.1 m - 6 x 28.5 m | |
Überbaubreite | 31.40 m | |
Anzahl Felder | 13 | |
Vorlandbrücke Kaibrücke | ||
Stützweiten | 39.8 m - 40.2 m | |
Anzahl Felder | 2 |
Baustoffe
Pfeiler |
Stahlbeton
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Balken |
Stahl
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Anwendungsberichte und verwendete Produkte
Dehnfugentausch an der Praterbrücke Wien in nur 45 Minuten
An der Praterbrücke in Wien konnten ohne Vollsperrung alle beweglichen Dehnfugenteile erneuert werden. Nur dreimal für 15 Minuten musste der Verkehr kurzfristig angehalten werden.
[mehr]Chronologie
5. November 1969 | Während der Montage knickt die Stahlkonstruktion an zwei Stellen ein, was zur Schließung der überquerten Verkehrswege wegen möglicher Einsturzgefahr führt. Die Untersuchung des Vorfalls ergibt, dass die im Bau befindliche Brücke aufgrund der raschen Temperaturwechsel in den Nachtstunden mit weitaus höheren Zwängungen belastet war als berechnet. Die Knickstellen werden daraufhin durch eingeschweißte Träger verstärkt, sodass der Bau fortgesetzt werden kann. |
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April 1997
— Oktober 1997 |
Die Brücke wird um 1.80 m gehoben. |
Beteiligte
- Kurt Schlauss (Architekt)
Relevante Webseiten
Relevante Literatur
- Auswirkungen des Kraftwerks Wien-Freudenau auf die Wiener Donaubrücken. Vorgetragen bei: 3. Internationale Donaubrückenkonferenz, 3rd International Conference on Bridges across the Danube, 29-30/10/1998, Regensburg, Germany, S. 93-98. (1998):
- Bau der Donaubrücken Nordsteg, Donaustadtbrücke und Hebung und Umbau der Praterbrücke. Vorgetragen bei: 3. Internationale Donaubrückenkonferenz, 3rd International Conference on Bridges across the Danube, 29-30/10/1998, Regensburg, Germany, S. 99-110. (1998):
- Brücken in Wien. Ein Führer durch die Baugeschichte. Springer, Wien (Österreich), S. 178-184 [#39, #39A]. (2005):
- Hebung und Umbau der Praterbrücke in Wien. In: Stahlbau, v. 66, n. 9 (September 1997), S. 543-553. (1997):
- Über diese
Datenseite - Structure-ID
20003723 - Veröffentlicht am:
20.06.2002 - Geändert am:
12.02.2020