0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Fertigstellung: 1996
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Lage / Ort

Lage: , , ,
Teil von:
Koordinaten: 51° 32' 2.76" N    0° 0' 49.68" W
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Derzeit sind keine technischen Informationen verfügbar.

Auszug aus der Wikipedia

Pudding Mill Lane ist eine Station der Docklands Light Railway (DLR) im Londoner Stadtbezirk London Borough of Newham. Sie liegt an der Grenze der Travelcard-Tarifzonen 2 und 3, an der Pudding Mill Lane im Stadtteil Stratford. Die Station erschließt ein Industrie- und Gewerbegebiet südlich des Olympiaparks.

Geschichte

Die in diesem Abschnitt eingleisige DLR-Strecke ist zwar schon seit dem 31. August 1987 in Betrieb, doch die Station wurde erst nachträglich gebaut und um 15. Januar 1996 eröffnet. Zuvor befand sich hier lediglich eine Ausweiche. Der Stationsname stammt vom Pudding Mill River, einem kleinen, zu den Bow Back Rivers gehörenden Zufluss des Lea. Dort befand sich früher eine Wassermühle, die wie ein Pudding geformt gewesen sein soll. Als alle anderen Bahnsteige auf der Stratford-Zweigstrecke verlängert wurden, um Drei-Wagen-Züge aufnehmen zu können, unterblieb diese Maßnahme in der Station Pudding Mill Lane. Fahrgäste können hier nur zwei Wagen betreten oder verlassen, während beim dritten Wagen die Türen geschlossen bleiben. Grund dafür ist der vorgesehene vollständige Neubau (siehe unten).

Während der Olympischen Spiele 2012 und der Sommer-Paralympics 2012 blieb Pudding Mill Lane trotz der Nähe zum Olympiapark geschlossen, da die Station zu klein war, um den erwarteten Andrang bewältigen zu können.

Verlegung

Das östliche Portal des zentralen S-Bahn-Tunnels des Bahnprojektes Crossrail hätte sich am Standort der Station Pudding Mill Lane befunden. Sie musste deshalb ersetzt werden und wurde auf einem nahe gelegenen Viadukt neu errichtet, und 2014 eröffnet. Diese Maßnahme ermöglichte es auch, die DLR-Strecke auf Doppelspur auszubauen.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Pudding Mill Lane (DLR)" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20053953
  • Veröffentlicht am:
    22.02.2010
  • Geändert am:
    17.04.2021
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine