0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Fertigstellung: 1983
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Flughafen

Lage / Ort

km Name

Technische Daten

Abmessungen

Start- und Landebahn 08R/26L Länge 3 660 m
Start- und Landebahn 08R/26R Länge 3 660 m

Auszug aus der Wikipedia

Der Queen Alia International Airport (arabisch مطار الملكة علياء الدولي, DMG Maṭār al-Malika ʿAlyāʾ ad-Duwalī; IATA: AMM, ICAO: OJAI) ist ein ziviler und militärischer Flughafen 35 km südlich von Amman in Jordanien. Der Flughafen ist nach der bei einem Hubschrauberabsturz getöteten Königin Alya Baha' ad-Din Tuqan benannt, der dritten Frau König Husseins von Jordanien.

Da der 1950 eröffnete innerstädtische Flughafen Amman-Marka seine Kapazitätsgrenzen überschritten hatte, wurde 25 Kilometer außerhalb des Stadtzentrums der Queen Alia Airport gebaut. Der Flughafen wurde am 25. Mai 1983 eröffnet und hat heute ein Passagieraufkommen von rund vier Mio. Passagieren und rund 45.500 Flugbewegungen. Der Flughafen verfügt über zwei parallele Start- und Landebahnen (08R/26L bzw. 08L/26R) mit einer Länge von je 3600 m. Mehr als die Hälfte der vier Mio. Passagiere fliegen mit der Royal Jordanian Airlines, die an diesem Flughafen beheimatet ist, von und nach Amman. Der Flughafen gehört zu den Flughäfen, die den A380, das größte Passagierflugzeug der Welt, abfertigen können. Vom Flughafen besteht halbstündlicher Busanschluss in die jordanische Hauptstadt. Taxi-Transfer besteht ebenfalls, die Kosten liegen bei ca. 20 JOD.

Der Flughafen wird auch vom Militär genutzt und daher militärisch bewacht.

Neues Terminal

Am 21. März 2013 wurde ein neues Terminal in Betrieb genommen welches ein Passagieraufkommen von neun Mio. Passagieren jährlich bewältigen kann. In einer weiteren Bauphase 2 steht eine Erweiterung auf eine Kapazität von jährlich zwölf Millionen Passagieren an.

Die Sanierung und Erweiterung des Flughafens wird von der Airport International Group (AIG), einem jordanischen Konsortium von Unternehmen, durchgeführt. Dazu gehören regionale Investoren und internationale Experten. Dieses Konsortium baut und betreibt das neue Terminal für eine Dauer von 25 Jahren. Der Auftrag wurde direkt vom Königreich Jordanien erteilt.

Ein Schienenanschluss, der den Flughafen mit der Innenstadt von Amman verbinden soll, befindet sich noch in Bau.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Queen Alia International Airport" und überarbeitet am 22. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    10001181
  • Veröffentlicht am:
    26.10.2007
  • Geändert am:
    29.12.2021
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine