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Allgemeine Informationen

Baubeginn: 1896
Fertigstellung: 1897
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Lage / Ort

Lage: , ,
Koordinaten: 50° 49' 53" N    12° 49' 10" E
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Technische Daten

Abmessungen

größte Stützweite 39.6 m
Breite 4.5 m
Gesamtlänge 150 m
Höhe über Talgrund oder Wasser 17.9 m

Kosten

Baukosten Goldmark 190 836

Auszug aus der Wikipedia

Der Rabensteiner Viadukt ist eine Eisenbahnbrücke der ehemaligen Bahnstrecke Limbach–Wüstenbrand in Chemnitz-Rabenstein im Freistaat Sachsen. Der Rabensteiner Viadukt war eine der ersten Brücken, bei der statt Eisen hochwertiger Stahl verbaut wurde.

Der Bau des Viaduktes erfolgte in den Jahren 1896 und 1897. Die Baukosten betrugen 190.836 Mark, die Fachwerk-Konstruktion zwischen den gemauerten Widerlagern besteht aus 225 Tonnen Stahl.

Im Jahr 1950 fuhr der letzte Zug über die Brücke, danach wurden die Gleise demontiert. Das Oberbaumaterial gelangte zum Bahnhof Fleetmark der Bahnstrecke Stendal–Uelzen, um dort bei der Instandsetzung verwendet zu werden.

Seit dem Jahr 1986 steht der Viadukt unter Denkmalschutz, die Bahntrasse dient heute als Wanderweg.

Technische Daten

  • größte lichte Bogenweite: 39,6 m
  • Höhe über Talsohle: 17,9 m
  • Gesamtlänge: 150 m
  • Gesamtlänge der Stahlkonstruktion: 101 m
  • Breite: 4,5 m
  • Anstrichfläche: 3.500 m²

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Rabensteiner Viadukt" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20041362
  • Veröffentlicht am:
    17.12.2008
  • Geändert am:
    30.12.2019
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