0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Fertigstellung: 1877
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Bahnhofsgebäude

Lage / Ort

Lage: , , ,
Teil von:
Koordinaten: 51° 27' 46.80" N    0° 18' 0" W
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Derzeit sind keine technischen Informationen verfügbar.

Auszug aus der Wikipedia

Richmond ist ein Bahnhof im Südwesten Londons, der sowohl von der District Line der London Underground als auch von London Overground- und South West Trains-Zügen angefahren wird. Der Bahnhof im Stadtbezirk London Borough of Richmond upon Thames bildet die südwestliche Endstation der District Line und die westliche Endstation der North London Line. Der Betrieb obliegt South West Trains. Im Jahr 2014 nutzten 8,45 Millionen U-Bahn-Fahrgäste den Bahnhof, hinzu kommen 9,768 Millionen Fahrgäste der Eisenbahn.

Anlage

Der in der Tarifzone 4 gelegene Bahnhof wurde im Jahr 2013 von 7,95 Millionen U-Bahn-Fahrgästen genutzt, hinzu kommen 9,093 Millionen Fahrgäste der Eisenbahn. Er besitzt vier Gleise mit Kopfbahnsteigen für die hier endenden Linien und zwei durchgehende Gleise für die Züge von South West Trains. Zwischen beiden Bahnhofsteilen befindet sich noch ein Kopfgleis, das allerdings zum südlichen Bahnhofsteil der South West Trains gehört. Obwohl die North London Line und die District Line bis Gunnersbury die Gleise teilen, nutzen beide Linien unterschiedliche Endbahnsteige.

Geschichte

Eröffnet wurde der Bahnhof am 27. Juli 1846 durch die Richmond and West End Railway (R&WER), als Endstation der von Clapham Junction aus führenden Strecke. Die Windsor, Staines and South Western Railway (WS&SWR) verlängerte die Strecke in Richtung Westen. Beide Gesellschaften fusionierten zur London and South Western Railway (L&SWR).

Die L&SWR eröffnete am 1. Januar 1869 eine Zweigstrecke, die bei der Addison Road (heute Kensington Olympia) begann. Die Strecke führte weiter durch Shepherd’s Bush und Hammersmith über eine heute stillgelegte Verbindungskurve. Es gab auch eine kurze Verbindungsstrecke nach Brentford, die von der North London Railway (NLR) befahren wurde. Vom 1. Juni 1870 bis zum 31. Oktober 1870 verkehrten hier auch Züge der Great Western Railway (GWR) von Paddington über die Gleise der Hammersmith & City Railway und Hammersmith nach Richmond.

Am 1. Juni 1877 nahm die Metropolitan District Railway (MDR; Vorgängergesellschaft der heutigen District Line) eine kurze Strecke zwischen ihrem damaligen Endpunkt Hammersmith und den L&SWR-Gleisen östlich von Ravenscourt Park in Betrieb. Dies erlaubte es der Gesellschaft, Züge über die Strecke der L&SWR nach Richmond verkehren zu lassen. Die Elektrifizierung der Strecke Gunnersbury – Richmond erfolgte am 1. August 1905. Ab dem 3. Juni 1916 verkehrten nur noch MDR-Züge auf der Strecke, nachdem die NLR, die GWR, die Metropolitan Railway und zuletzt die L&SWR sich zurückgezogen hatten.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Bahnhof Richmond" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20053962
  • Veröffentlicht am:
    22.02.2010
  • Geändert am:
    16.05.2015
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine