0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Fertigstellung: 1892
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Konstruktion: Fachwerkbrücke mit untenliegender Fahrbahn
Funktion / Nutzung: Eisenbahnbrücke
Baustoff: Stahlbrücke

Lage / Ort

Lage: , , ,
Überquert:
  • Columbia River
Koordinaten: 47° 22' 1.49" N    120° 9' 14.22" W
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

größte Stützweite 127 m
Gesamtlänge 267 m
Gleisanzahl 1

Baustoffe

Fachwerkträger Stahl

Auszug aus der Wikipedia

DieRock Island Railroad Bridge ist eine eingleisige Eisenbahnbrücke über den Columbia River, einige Kilometer flussaufwärts vom Rock Island Dam und in der Nähe von Rock Island, im Bundesstaat Washington der USA. Die Fachwerkbrücke aus genietetem Stahl wird von der BNSF Railway betrieben und für den Schienengüterverkehr auf derNorthern Transcon zwischen Spokane und Seattle genutzt.

Die Brücke wurde 1892/93 für die Great Northern Railway an einer schmalen Stelle des Columbia River errichtet, wo sich der Fluss kurz in einen tiefen Hauptarm und einen flachen Seitenarm teilt. Der Hauptteil der Brücke besteht aus einem 127 Meter langem Fachwerk mit polygonalem Obergurt und unten liegendem Gleis, das den Hauptarm bei Niedrigwasser in einer Höhe von über 30 Metern überspannt, und einem 76 Meter langem Fachwerk mit oben liegendem Gleis über den Seitenarm.

Mit dem Aufkommen stärkerer und schwererer Dampflokomotiven Anfang des 20. Jahrhunderts war die Traglast der Brücke nicht mehr ausreichend. Zur Verstärkung wurden 1925 in beide Brückenteile zusätzliche Fachwerkträger integriert. Beim kürzeren Fachwerk konnte eine zusätzliche zentrale Struktur eingebaut werden, da hier das Gleis auf der Oberseite geführt wird. Das Brückenteil über den Hauptarm des Flusses wurde mit nahezu identischen Fachwerkträgern von außen verstärkt, wobei die neuen Strukturen zur Aufnahme der Querträger leicht nach unten versetzt wurden. Dadurch erhielt dieser Brückenteil sein charakteristisches Erscheinungsbild, eine von einer zweiten nahezu umschlossenen Brücke.

Die Rock Island Railroad Bridge wurde 1975 ins National Register of Historic Places aufgenommen (NRHP#: 75001842).

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Rock Island Railroad Bridge" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20031708
  • Veröffentlicht am:
    16.09.2007
  • Geändert am:
    21.02.2019
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine