0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Baubeginn: 1908
Fertigstellung: 1911
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Bürogebäude

Lage / Ort

Lage: , , , ,
Adresse: Pier Head
Koordinaten: 53° 24' 21" N    2° 59' 45" W
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Höhe 98 m
Anzahl der Stockwerke (oberirdisch) 13

Auszug aus der Wikipedia

Das Royal Liver Building [rɔɪəl ˈlaɪvə ˈbɪldɪŋ] ist eines der Wahrzeichen von Liverpool und wurde nach der Royal Liver Assurance benannt, die das Gebäude als Hauptsitz der Versicherung erbauen ließ. Entworfen wurde es von Walter Aubrey Thomas und war eine der ersten mehrstöckigen Stahlbetonkonstruktionen sowie eines der ersten Hochhäuser Großbritanniens.

Das Royal Liver Building ist 90 Meter hoch, hat 13 Etagen und wurde im Jahre 1911 fertiggestellt. Es steht im bedeutsamen Hafengebiet Pier Head am River Mersey und ist eines der Three Graces (Drei Grazien), wie die drei Gebäude zwischen St Nicholas Place und Mann Island in Liverpool genannt werden. Die zwei anderen Graces Port of Liverpool Building und Cunard Building stehen südlich des Royal Liver Buildings.

Das Royal Liver Building besitzt zwei Glockentürme, deren Zifferblätter mit 7,6 Metern Durchmesser (25 Fuß) zwei der größten Großbritanniens sind und nachts beleuchtet werden. 1953 wurde der Uhr ein elektronisches Glockenspiel hinzugefügt. Auf den obersten Kuppeln des Gebäudes befinden sich die mythischen Liver Birds, die von dem Deutschen Carl Bernard Bartels entworfen wurden. Die 5,5 Meter hohen Vögel aus Kupfer wurden in kürzester Zeit zum Wahrzeichen Liverpools.

Das Gebäude ist heute der Hauptsitz der Royal Liver Friendly Society.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Royal Liver Building" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Architektur

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20022515
  • Veröffentlicht am:
    07.08.2006
  • Geändert am:
    16.05.2015
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine