• DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Teilen

Folgen

Saalebrücke Rudolphstein

Allgemeine Informationen

Andere Namen: Brücke der Deutschen Einheit
Baubeginn: April 1994
Fertigstellung: November 1996
Dauer der Arbeiten: 7 Monate
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Konstruktion: Plattenbrücke
Funktion / Nutzung: Autobahnbrücke
Baustoff: Spannbetonbrücke

Lage / Ort

Lage: , , , ,
, , ,
Überquert:
  • Saale
Trägt den/die:
  • Autobahn A9
Teil von:
Neben: Saalebrücke Rudolphstein (1936)
Koordinaten: 50° 25' 0.49" N    11° 47' 2.22" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Hauptspannweite 31.20 m
Gesamtlänge 296.40 m
Feldweiten 23.40 m + 8 × 31.20 m + 23.40 m
Anzahl Felder 10
Brückenfläche 5 380 m²
Fahrbahnträger Überbauhöhe 1.56 m
Überbaubreite 18.15 m
Pfähle Durchmesser 1.50 m

Massen

Fahrbahnträger Betonvolumen 7 000 m³
Betonstahl 475 t
Längsvorspannung 76 t
Pfähle Betonstahl 25 t
Gesamtpfahllänge 209 m
Pfahlkopfplatten Betonvolumen 90 m³
Betonstahl 86 t
Pfeiler Betonvolumen 81 t
Betonstahl 680 m³
Widerlager Betonvolumen 740 m³
Betonstahl 55 t

Lastannahmen

Verkehrslast Brückenklasse 60/30 (DIN 1072)

Kosten

Baukosten Deutsche Mark 14 000 000

Baustoffe

Fahrbahnträger Spannbeton
Pfeiler Stahlbeton
Widerlager Stahlbeton

Anzeige

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20001163
  • Erstellt am
    13.12.2000
  • Geändert am
    07.12.2016