0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Baubeginn: 1932
Fertigstellung: 1959
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Kathedrale
Baustil: Neugotisch

Lage / Ort

Lage: , , ,
Koordinaten: 56° 25' 9.84" N    5° 28' 43.95" W
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Derzeit sind keine technischen Informationen verfügbar.

Auszug aus der Wikipedia

Die St Columba’s Cathedral ist ein römisch-katholisches Kirchengebäude in der schottischen Stadt Oban. Das im modernen neogotischen Stil konzipierte Gebäude liegt im Westen der Stadt direkt an der Bucht Oban Bay. 1971 wurde die St Columba’s Cathedral in die schottischen Denkmallisten in der höchsten Kategorie A aufgenommen. Die Kirche ist heute noch als solche in Verwendung.

Geschichte

Die erste Kathedrale in Oban wurde 1878 errichtet. Sie bestand aus Wellblech und war nur als Provisorium gedacht, das schließlich jedoch trotzdem 50 Jahre lang genutzt wurde. Der Priester Donald Martin legte am 14. September 1932 den Grundstein des heutigen Gebäudes, das erst im Jahre 1952 fertiggestellt wurde. Wahrscheinlich waren Verzögerungen infolge des Zweiten Weltkriegs für die lange Bauzeit verantwortlich. Die beiden großen Glocken des Geläuts, Brendan und Kenneth, wurden 1959 gesegnet. Seitdem ist sie die Hauptkirche des Bistums Argyll and the Isles. Als Architekt war Giles Gilbert Scott für die Planung verantwortlich, der neben der Liverpool Cathedral, der Waterloo Bridge und der Battersea Power Station auch die bekannten roten Telefonzellen Großbritanniens entwarf.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "St Columba’s Cathedral" und überarbeitet am 21. Februar 2022 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Architektur

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20058211
  • Veröffentlicht am:
    10.09.2010
  • Geändert am:
    16.05.2015
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine