0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Baubeginn: 1868
Fertigstellung: 2000
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Kathedrale

Lage / Ort

Lage: , ,
Adresse: College Street
Koordinaten: 33° 52' 15.96" S    151° 12' 46.80" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Derzeit sind keine technischen Informationen verfügbar.

Auszug aus der Wikipedia

Die Saint Mary’s Cathedral ist die römisch-katholische Kathedrale in Sydney und Sitz des Erzbischofs des Erzbistums Sydney.

Baugeschichte

Die Kathedrale liegt im Zentrum Sydneys, Sydney City, und wurde wegen des Straßenrasters in unüblicher Nord-Süd-Richtung geplant. Hyde Park und die U-Bahn-Station St James liegen im Westen, das Regierungsgebäude im Norden, The Domain im Nordosten und der Phillip Park im Süden. Das neogotische Bauwerk aus Hawkesbury-Sandstein zählt zu den größten Kirchen in Australien, mit ihren 74,6 m hohen Türmen ist sie nur die vierthöchste des Kontinents. Der Grundstein für die erste im gotischen Stil errichtete Kathedrale St. Mary wurde 1821 vom Gouverneur Lachlan Macquarie gelegt; sie brannte jedoch im Jahr 1865 ab. Der Grundstein für die heutige Kathedrale wurde im Jahr 1868 gelegt. 1913 wurde mit dem Bau des Kirchenschiffs begonnen, die Krypta wurde 1961 vollendet. Zwei im Originalplan von Wardell vorgesehene Türme wurden erst im Jahr 2000 vervollständigt.

1932 erhielt die Kirche durch Papst Pius XI. den Titel einer päpstlichen Basilica minor und hat den Status eines Baudenkmals. Sie ist der Maria Hilfe der Christen (Mary Help of Christians) geweiht.

Ausstattung

Kunstwerke

Zum Weltjugendtag 2008 hat die italo-australische Gemeinde Sydneys der Kathedrale eine Bronzestatue von Johannes Paul II. geschenkt, gegossen vom italienischen Bildhauer Fiorenzo Bacci. Die Statue wurde vor der Kirche aufgestellt.

Kirchenmusik

Orgeln

Die Geschichte der Orgeln reicht zurück in das 19. Jahrhundert. Heute befinden sich in der Kathedrale fünf Instrumente. Die Hauptorgel auf der Empore unter der großen Fensterrose wurde 1997 bis 1999 von der Orgelbaufirma Orgues Létourneau (Saint Hyacinthe, Quebec) errichtet. Sie hat 46 Register auf drei Manualen und Pedal.

Das zweite Instrument stammt von Whitehouse Bros. Aus Brisbane (Australien) und wurde 1942 auf der südlichen Empore errichtet. Es hat 27 Register auf zwei Manualen und Pedal.

Die dritte Orgel befindet sich im Chor, wurde von Ronald Sharp aus Sydney 1960 gebaut und hat 26 Register auf zwei Manualen und Pedal.

In der Krypta befindet sich eine weitere kleine Orgel, die aus der Werkstatt Bellsham Pipe Organs aus Kalamunda in Perth, West Australien stammt. Sie hat sechs Register auf einem Manual und Pedal.

Das fünfte Instrument ist ein Orgelpositiv, das über 54 Holzpfeifen in drei Registern verfügt. Es wurde 2017 von der Werkstatt Klop Early Keyboard Instruments aus Barneveld in den Niederlanden gebaut und wird hauptsächlich für die Begleitung von Vespergottesdiensten und Konzerte eingesetzt.

Trivia

Am 28. November 2017 fand hier die Trauerfeier für den verstorbenen AC/DC-Gitarristen Malcolm Young statt.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Saint Mary’s Cathedral (Sydney)" und überarbeitet am 12. Juni 2021 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20038557
  • Veröffentlicht am:
    28.07.2008
  • Geändert am:
    15.05.2015
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine