0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Andere Namen: Palácio de São Bento
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Parlamentsgebäude

Lage / Ort

Lage: , ,
Koordinaten: 38° 42' 45" N    9° 9' 13" W
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Derzeit sind keine technischen Informationen verfügbar.

Auszug aus der Wikipedia

Der Palácio de São Bento (deutsch Palast von St. Benedikt) befindet sich in der Stadtgemeinde Estrela von Lissabon in Portugal.

Der Palast von St. Benedikt ist seit 1834 Sitz des portugiesischen Parlaments (Assembleia da República). Man gelangt über eine breite Außentreppe hinauf zum Palast. Die 1941 errichtete Treppe ist beidseitig flankiert von marmornen Löwen. Am Haupteingang unterhalb der neoklassizistischen Säulenfront befinden sich vier weibliche allegorische Statuen, welche die Tugenden Mäßigung, Gerechtigkeit, Stärke und Vernunft symbolisieren. Der sechs Meter hohe und 30 Meter lange Giebel über dem Vorbau wurde vom Bildhauer Simões de Almeida verziert.

Das Gebäude war anfangs ein Benediktiner-Kloster. Es wurde im Jahre 1598 errichtet. Die Benediktiner-Mönche lebten bis zum Jahre 1820 in dem Kloster. Während des großen Erdbebens im Jahre 1755 wurde das Gebäude beschädigt. 1834 zog das Parlament in das Bauwerk ein. Der Palast, der offiziell auch Palácio das Cortes (1834–1911), Palácio do Congresso (1911–1933) und Palácio da Assembleia Nacional (1933–1974) genannt wurde, heißt heute Palácio de São Bento.

Hinter dem Parlament befindet sich in einem circa zwei Hektar großen Park die Palacete de São Bento, der "Kleine Palast von St. Benedikt", der als offizieller Sitz des Premierministers dient. Der öffentliche Zugang ist über die Rua da Imprensa à Estrela.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Palácio de S%C3%A3o Bento" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20027485
  • Veröffentlicht am:
    13.03.2007
  • Geändert am:
    30.07.2014
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine