0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Fertigstellung: 18. Mai 1971
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Konstruktion: Dach:
Seilnetz
Funktion / Nutzung: Mehrzweckhalle

Lage / Ort

Lage: , ,
Koordinaten: 57° 41' 57.12" N    11° 59' 16.08" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Druckring Breite 3.5 m
Höhe 1.2 m

Baustoffe

Seile Stahlseile
Druckring Stahlbeton

Auszug aus der Wikipedia

Das Scandinavium ist eine Multifunktionsarena in der schwedischen Stadt Göteborg. Seit der Eröffnung ist die Halle Heimstätte des Eishockeyclubs Frölunda HC in der Svenska Hockeyligan (SHL).

Geschichte

Vor dem Bau wurde ein Designwettbewerb abgehalten, in dem sich der Architekt Poul Hultberg als Sieger durchsetzen konnte. Im Jahr 1969 begannen die Arbeiten an der Halle. Zur 350-Jahr-Feier der Stadt im Jahr 1971 wurde der Bau am 18. Mai des Jahres eröffnet. Hultberg entwickelte ebenfalls die Pläne für den Eingangsbereich der Halle, der 1991 an das Gebäude angehängt wurde. Dieser neue Eingang enthält seitdem die Hauptkasse, ein Restaurant, eine Bar, einen Bürobereich sowie ein Restaurant der Fastfood-Kette McDonald’s. Das Dach wurde im Stil eines umgedrehten Paraboloids gestaltet. Der 1983 eröffnete Scotiabank Saddledome im kanadischen Calgary wurde mit einer ähnlichen Konstruktion überdacht. Da die Eisflächenbegrenzung aus variablem Hartglas besteht, kann die Spielfeldgröße sehr schnell von internationalen (61 × 30 m) auf nordamerikanische Maßstäbe (56 × 26 m) verkleinert werden.

Die höchste Besucherzahl versammelte sich am 29. Mai 1988 im Scandinavium. Ein Konzert von Whitney Houston verfolgten 14.606 Zuschauer. Das Eishockeyländerspiel am 12. September 1971 zwischen Schweden und der Tschechoslowakei sahen 13.963 Besucher.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Scandinavium" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Architektur

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20027111
  • Veröffentlicht am:
    28.02.2007
  • Geändert am:
    23.01.2022
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine