0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Fertigstellung: 1971
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Konstruktion: Fachwerkträger
Funktion / Nutzung: Eissporthalle / Eisstadion

Lage / Ort

Lage: , ,
Adresse: Margaretenstraße 17
Koordinaten: 51° 24' 24.45" N    6° 46' 47.68" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Sitzplätze max. 4 800

Auszug aus der Wikipedia

Die Jomizu-Arena (ursprünglich Eissporthalle Duisburg) ist eine Eissporthalle im Stadtteil Neudorf der nordrhein-westfälischen Großstadt Duisburg. Sie ist Teil des Sportparks Duisburg. Die Arena ist Trainings- und Heimspielstätte des Eishockeyclubs der Füchse Duisburg (Eishockey-Oberliga), die von 2005 bis 2009 in der DEL spielten, sowie diverser Hobbymannschaften.

Geschichte

Erbaut wurde die Eissporthalle 1971 in der direkten Nachbarschaft zum Wedaustadion (heute: Schauinsland-Reisen-Arena) und der Regattabahn im Duisburger Süden. Sie war ursprünglich baugleich mit der Eissporthalle Iserlohn, der Hannibal Arena in Herne und der Eissporthalle Essen-West. Jedoch wurden diese, wie auch die Jomizu-Arena selbst, mehrfach umgebaut und modernisiert. In der Arena gibt es ein Restaurant, welches sich hinter einem der Tore befindet. In der Saison 2014/15 wurde die offizielle Kapazität der Halle von 4.800 auf 3.800 Gäste bei Eishockeyspielen reduziert.

Von Beginn an wurde die Halle sowohl von Eishockeyspielern wie auch Eiskunstläufern gleichermaßen genutzt. Heute tragen die Füchse Duisburg ihre Partien der Eishockey-Oberliga Nord in der Arena aus. Außerdem benutzen die Eiskunstläufer der Roll- und Eissportgemeinschaft Walsum die Halle. Auch für den öffentlichen Eislaufbetrieb inklusive regelmäßiger Disco-Veranstaltungen ist die Halle in den Wintermonaten geöffnet. Im Sommer wird das Eis abgetaut, sodass die Arena für andere Events genutzt werden kann.

Die Umbenennung der SCANIA-Arena zur Kenston-Arena wurde zum Start der Oberliga-Saison 2017/18 vorgenommen. Zur Saison 2019/20 erhielt die Halle den NamenJomizu-Arena. Der Vertrag läuft zunächst für ein Jahr.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Jomizu-Arena" und überarbeitet am 03. Juni 2020 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

Es sind derzeit keine relevanten Webseiten eingetragen.

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20021412
  • Veröffentlicht am:
    07.05.2006
  • Geändert am:
    23.07.2014
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine