0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Schloss

Lage / Ort

Lage: , , ,
Koordinaten: 47° 38' 21.05" N    3° 4' 19.21" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Derzeit sind keine technischen Informationen verfügbar.

Auszug aus der Wikipedia

Das Schloss Saint-Fargeau (französischChâteau de Saint-Fargeau) ist ein französisches Schloss in Saint-Fargeau im burgundischen Département Yonne.

Geschichte

Die Anfänge des Schlosses gehen auf ein befestigtes Jagdhaus des Bischofs Héribert d’Auxerre zurück, das im Jahr 980 errichtet wurde. Der heutige Bau datiert jedoch von 1453 und den Folgejahren.

1652 wurde Anne Marie Louise d’Orléans, genanntLa Grande Mademoiselle, dorthin verbannt. Sie ließ das Schloss durch François Le Vau, den Bruder von Louis Le Vau, in den Jahren von 1653 bis 1657 renovieren.

1713 erwarb die Familie Le Pelletier den Besitz. Jean d’Ormesson verbrachte hier seine Kindheit und schrieb darüber den RomanAu plaisir de Dieu, der 1976 für das Fernsehen verfilmt wurde.

1979 wurde das baufällig gewordene Schloss von Michel Guyot erworben und in der Folge mit den Einnahmen aus einem jährlich aufgeführten historischen Sommerspektakel mit etwa 600 Akteuren, 60 Reitern und etwa 20 historischen amerikanischen Militärfahrzeugen restauriert. Die Vorstellungen finden jeweils am Wochenende statt und orientieren sich an der tausendjährigen Geschichte des Spielortes.

Das Schloss Saint-Fargeau, ein unregelmäßiges Fünfeck mit imposanten Ecktürmen, ist seit dem 5. Mai 1949 als Monument historique klassifiziert.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Schloss Saint-Fargeau" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Architektur

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20037191
  • Veröffentlicht am:
    18.05.2008
  • Geändert am:
    01.09.2022
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine