0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Name in Landessprache: Pont transbordeur de Bordeaux
Baubeginn: 19. September 1910
Status: unvollendet

Bauweise / Bautyp

Lage / Ort

Lage: , , ,
Koordinaten: 44° 51' 9.11" N    0° 33' 36.19" W
Koordinaten: 44° 51' 5.37" N    0° 33' 31.81" W
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Gesamtlänge 400 m
Höhe über Talgrund oder Wasser 45 m
Pylon Höhe des Pylonen 95 m

Baustoffe

Pylone Stahl

Chronologie

1891

Erste Studien über den Bau einer neuen Brücke.

1909

Als Brückentyp wird eine Schwebefähre wird gewählt

19. September 1910

Präsident Armand Fallières legt den Grundstein.

1914

Der Bau wird durch den 1. Weltkrieg unterbrochen. Die Pylone sind schon fertig gestellt, aber der Bau wird nie fortgesetzt.

18. August 1942

Die Pylone werden gesprengt.

Auszug aus der Wikipedia

Die Schwebefähre Bordeaux war eine nie in Betrieb gegangene Schwebefähre über die Garonne bei Bordeaux, mit deren Bau am 19. September 1910 begonnen wurde. Der Bau der Schwebefähre wurde 1914 während des Ersten Weltkriegs unterbrochen. Zu diesem Zeitpunkt waren die beiden 96 Meter hohen Tragtürme fertiggestellt, während das Fahrzeug noch fehlte. Die Bauarbeiten wurden nicht wieder aufgenommen. 1938 wurde das Projekt endgültig aufgegeben und am 18. August 1942 die Tragtürme von der Wehrmacht gesprengt. Heute sind noch die einstigen Turmfundamente vorhanden.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Schwebefähre Bordeaux" und überarbeitet am 06. November 2020 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Entwurf
Bauausführung

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20004468
  • Veröffentlicht am:
    14.08.2002
  • Geändert am:
    04.11.2020
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine