0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Andere Namen: Brighton Pier
Baubeginn: 1891
Fertigstellung: 1899
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Pier

Lage / Ort

Lage: , , , , ,
Koordinaten: 50° 48' 55" N    0° 8' 13" W
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Kosten

Baukosten Pfund Sterling 137 000

Auszug aus der Wikipedia

Der Brighton Palace Pier (zuvor auch Brighton Marine Palace and Pier oder nur Palace Pier) ist eine Seebrücke (englisch pier) in Brighton, England. Sein Gegenstück war der inzwischen zerstörte und nur noch als Ruine erhaltene West Pier.

Der erste Pfahl wurde am 7. November 1891 gesetzt. Das Bauwerk wurde im Mai 1899 eröffnet.

Brighton Pier vom Ufer aus, 2006.

1973 wurde der Pier von einem Schiff beschädigt.

Das Theater wurde 1986 entfernt.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Brighton Palace Pier" und überarbeitet am 3. Juni 2020 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20023150
  • Veröffentlicht am:
    30.09.2006
  • Geändert am:
    16.05.2015
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine