0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Name in Landessprache: Vieux pont de Limay
Fertigstellung: 11. Jahrhundert
Status: teilweise zerstört

Bauweise / Bautyp

Konstruktion: Segmentbogenbrücke
Funktion / Nutzung: ursprüngliche Nutzung:
Straßenbrücke
Baustoff: Mauerwerksbrücke
Structurae Plus/Pro - Jetzt abonnieren!

Preise und Auszeichnungen

Lage / Ort

Lage: , , ,
, , ,
Überquert:
  • Seine
Koordinaten: 48° 59' 31" N    1° 43' 33" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Stützweiten 7.20 - 12.33 m

Baustoffe

Bögen Stein

Chronologie

6. Juni 1940

Die beiden mittigen Bögen werden zerstört.

Auszug aus der Wikipedia

Die Alte Brücke von Limay (vieux pont de Limay) ist die teilweise zerstörte Brücke über den Seitenarm der Seine zwischen der Île aux Dames (auch Île de Limay genannt) und Limay im Département Yvelines in der französischen Region Île-de-France.

Anders als ihr Name und ihre Lage vermuten lassen, gehört sie nicht zu Limay, sondern, zusammen mit einem Teil der Île aux Dames, zu Mantes-la-Jolie auf der anderen Seite der Seine, nachdem 1923 ein alter Streit zwischen den beiden Gemeinden vom zuständigen Ministerium in diesem Sinne entschieden wurde.

Sie war ursprünglich Teil einer Folge von drei Brücken, die Mantes-la-Jolie (damals noch Mante) über die Île aux Dames mit Limay verbanden und über die die Straße nach Rouen führte. Eine erste Holzbrücke wurde zwischen dem 10. und 12. Jahrhundert errichtet, die später durch eine steinerne Bogenbrücke ersetzt wurde. Auf den Seinebrücken standen, wie damals üblich, mehrere Mühlen.

Der Duc de Sully, der im 7 km flussabwärts gelegenen Schloss von Rosny-sur-Seine geboren wurde, ließ 1613 die mittelalterliche Brücke ersetzen durch die drei Brücken mit insgesamt 37 Bögen. Eine Brücke mit 13 Bögen überquerte die Seine von Mantes zur Île aux Dames, eine weitere Brücke mit ebenfalls 13 Bögen überquerte auf einer schrägen Linie die Insel, gefolgt von der ca. 112 m langen und 5 m breiten Brücke nach Limay mit 11 Bögen. Die Brücke endete bei dem heute noch existierenden Brückenwärterhaus (Maison du passeur, wörtlich: Haus des Fährmanns).

Die ersten beiden Brücken wurden zwischen 1757 und 1765 von Perronet durch eine modernere, etwas flussabwärts stehende Steinbogenbrücke ersetzt, während man der Brücke von Limay noch eine längere Lebenszeit zubilligte. Als man diese Brücken 1840 durch eine geradlinig an sie anschließende neue Brücke verlängerte, verlor die alte Brücke von Limay an Bedeutung und wurde für den Verkehr geschlossen.

Im 19. Jahrhundert ist die Brücke mehrmals von Camille Corot gemalt worden, aber auch um die Jahrhundertwende von Maurice de Vlaminck. 1923 wurde sie als Monument Historique unter Denkmalschutzgestellt.

1940 sprengte die französische Armee ihre beiden mittleren Bögen, um den Vormarsch der Wehrmacht zu verlangsamen. Sie wurden danach nicht wieder aufgebaut.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Alte Brücke von Limay" und überarbeitet am 4. April 2022 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20001989
  • Veröffentlicht am:
    18.09.2001
  • Geändert am:
    28.05.2021
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine