0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Fertigstellung: 1920
Status: abgerissen (1953)

Bauweise / Bautyp

Konstruktion: Stahlfachwerkturm (freistehend)
Funktion / Nutzung: Langwellensender
Baustoff: Stahlturm oder -mast

Lage / Ort

Lage: , , ,
Koordinaten: 44° 42' 31" N    0° 48' 49" W
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Derzeit sind keine technischen Informationen verfügbar.

Auszug aus der Wikipedia

Der Sender Lafayette war eine große Anlage zur Übermittlung von Nachrichten südlich des Bahnhofs von Croix d'Hins bei Marcheprime, Nouvelle-Aquitaine, Frankreich. Der Sender Lafayette war ein sogenannter Knallfunkensender und benutzte eine Sendeantenne, welche von acht freistehenden Stahlfachwerktürmen mit dreieckigem Querschnitt getragen wurde. Diese Türme waren nach dem Eiffelturm seinerzeit die höchsten freistehenden Türme in Europa.

1944 wurden die Anlagen des Senders Lafayette von den zurückziehenden deutschen Truppen zerstört und 1953 wurde der letzte der Türme abgerissen.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Sender Lafayette" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20061988
  • Veröffentlicht am:
    08.10.2011
  • Geändert am:
    13.11.2017
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine