0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Fertigstellung: 1957
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Fernsehsender
UKW-Sender
Baustoff: Betonturm

Lage / Ort

Lage: , ,
Koordinaten: 51° 11' 2.26" N    5° 58' 32.32" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Höhe 197.69 m

Auszug aus der Wikipedia

Der Fernsehturm Roermond (niederländisch Zendmast Roermond) ist ein 197,69 Meter hoher Fernsehturm aus Stahlbeton in Roermond in den Niederlanden.

Geschichte

Der Turm wurde im Juni 2008 mit der Hilfe eines Lastenhubschraubers aus der Schweiz (Helog Heliswiss) umgebaut. Die alte, 22 m hohe, rot-weiße GFK-Antenne wurde durch die neue DVB-T-Sendeantenne von Kathrein ersetzt. Seit dem 1. Juli 2008 wird der Fernsehturm in Roermond wieder als DVB-T Sender genutzt, nachdem am 26. Mai 2007 der alte DVB-T Sender abgeschaltet wurde. Der Turm wurde 1957 errichtet und dient zur Grundnetzversorgung von Hörfunkprogrammen im UKW-Bereich und im TV Bereich. Zu Analogzeiten sendete er mit 50KW auf K5 und 250 KW auf K31 und K34 die öffentlich rechtlichen niederländischen Programme. Sein Sendesignal reichte bis in den Raum Düsseldorf/Krefeld den Niederrhein und selbst östlich von Köln empfing man seine TV Signale.

Der neue, nur noch 10 KW starke DVB-T-Fernsehsender sendet im UHF-Bereich unter anderem auf Kanal 54. Er versorgt vor allem die Region um Roermond. Ursprünglich sprach man in diversen Foren darüber, der Eigentümer KPN wolle den Sender als DVB-T Standort ganz abschalten. Der Sender wurde zwar am 26. Mai 2007 abgeschaltet und vorübergehend durch drei neue Senderstandorte in Heerlen, Maastricht und Venlo ersetzt. Da man durch diverse Messungen seitens der niederländischen Regulierungsbehörde schon weit vorher feststellte, dass die drei geplanten Sender womöglich zur mobilen Versorgung und zum Inhouse-Empfang nicht ausreichen, koordinierte die KPN den Standort Roermond neu. Und somit strahlt der Sendemast Roermond neben den gewohnten UKW-Programmen auch wieder DVB-T aus. Durch das stark gerichtete Signal auf allen DVB-T-Kanälen ist der Empfang der niederländischen DVB-T-Programme am Niederrhein deutlich schwieriger (teilweise unmöglich) und mit hohem Aufwand verbunden.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Fernsehturm Roermond" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20017576
  • Veröffentlicht am:
    25.08.2005
  • Geändert am:
    22.01.2018
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine