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Allgemeine Informationen

Fertigstellung: 24. Juni 1862
Status: außer Betrieb

Bauweise / Bautyp

Lage / Ort

Lage: , , ,
Koordinaten: 55° 20' 43.24" N    2° 45' 21.85" W
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Höhe ca. 18 - 20 m
Gesamtlänge ca. 180 m
Bogenstützweite 10 - 11 m
Anzahl der Bögen 15

Baustoffe

Pfeiler Mauerwerk
Bögen Mauerwerk

Auszug aus der Wikipedia

Der Shankend Viaduct ist eine ehemalige Eisenbahnbrücke in den Scottish Borders. 1971 wurde das Bauwerk in die schottischen Denkmallisten in der Denkmalkategorie B aufgenommen. Die Brücke führte das im Jahre 1862 von der North British Railway eröffnete letzte Teilstück der Waverley Line über ein flaches Tal, durch welches der Bach Langside Burn fließt. Sie wurde um dieses Jahr fertiggestellt und am 24. Juni 1862 für den Verkehr freigegeben. Der Auftrag zum Bau des Viadukts wurde zusammen mit dem südlich gelegenen Whitrope Tunnel vergeben.

Mit der Schließung der gesamten Strecke am 6. Januar 1969 wurde der Viadukt obsolet. Die Schienen wurden zwischenzeitlich entfernt. In den 2000er Jahren wurde das Baudenkmal umfassend restauriert.

Beschreibung

Die Brücke befindet sich in einer dünnbesiedelten Region der Scottish Borders. Die nächste größere Ortschaft ist das neun Kilometer nördlich gelegene Hawick. Der Mauerwerksviadukt überspannt das Tal mit 15 Bögen. Deren lichte Weite beträgt 10,6 m wobei eine lichte Höhe von maximal 18,3 m erreicht wird. Das Mauerwerk wurde an vielen Stellen mit Backstein ausgebessert.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Shankend Viaduct" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Entwurf

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20010132
  • Veröffentlicht am:
    02.09.2003
  • Geändert am:
    01.01.2017
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