0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Fertigstellung: 2013
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Lage / Ort

Lage: , , ,
Teil von:
Koordinaten: 43° 40' 34.06" N    40° 14' 29.56" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Derzeit sind keine technischen Informationen verfügbar.

Anwendungsberichte und verwendete Produkte

RESTON®SPHERICAL – Kalottenlager

RESTON®SPHERICAL – Kalottenlager

RESTON®SPHERICAL Kalottenlager eignen sich für Bauwerke mit hohen Lasten, häufig auftretenden Verschiebungen sowie für Brücken in kalten Gebieten (bis -50°C).

[mehr]

Auszug aus der Wikipedia

Der Skisprungkomplex RusSki Gorki (russisch Комплекс для прыжков с трамплинов «Русские Горки»/ Komplex dlja pryschkow s tramplinow «Russkije Gorki») umfasst mehrere Skisprungschanzen in Esto-Sadok, einem Ortsteil von Sotschi in Russland.

Geschichte

Für die Olympischen Winterspiele in Sotschi 2014 wurden zwei Veranstaltungszentren neu errichtet: das sogenannte Küsten-Zentrum (Прибрежный кластер) im Stadtteil Adler mit seinen sechs charakteristischen Großhallen für 75.000 Zuschauer und das sogenannte Berg-Zentrum (Горный кластер) in der Gegend um die Siedlung Krasnaja Poljana. Das Berg-Zentrum umfasst fünf Stützpunkte: Laura für Langlauf und Biathlon, Rosa Chutor für die alpinen Wettbewerbe sowie den Extrem-Park Rosa Chutor für Snowboard und Freestyle, Sanki für Bob- und Rodelsport und die Skisprungschanzen namens RusSki.

Für etwa 50 Millionen Euro entstanden bei der ursprünglich von estnischen Auswanderern gegründeten kleinen Siedlung Esto-Sadok nahe der neu errichteten Hotel-Stadt Alpika-Servis am Nordhang des Aibga-Kammes zwei Schanzen der Kategorien K 125 und K 95 mit einem Skispung-Stadion für 7.500 Zuschauer.

Der Bau der beiden Schanzen sollte ursprünglich von 2009 bis August 2011 dauern, im Sommer 2013 war das Skisprungstadion jedoch noch Großbaustelle und bei starkem Wind von dichten Staubwolken bedeckt. Die Großschanze wurde aber probeweise ohne Zuschauer bereits im Jahr 2012 für FIS-Wettkämpfe genutzt.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "RusSki Gorki" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Lager

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20066786
  • Veröffentlicht am:
    05.02.2015
  • Geändert am:
    15.05.2015
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine