0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Fertigstellung: 1970
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Bürogebäude

Lage / Ort

Lage: , ,
Adresse: 5 Simmonds Street
Koordinaten: 26° 12' 39.92" S    28° 2' 22.70" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Höhe 130 m
Anzahl der Stockwerke (oberirdisch) 34

Auszug aus der Wikipedia

Das Standard Bank Centre (auch das Hanging Building oder 78 Fox Street) ist ein Hochhaus (teilweise auch als „Wolkenkratzer“ bezeichnet) in Johannesburg, Südafrika. Es befindet sich Ecke 5 Simmonds Street und 78 Fox Street im Central Business District in der City. Es wurde 1966–1968 als erstes Hochhaus in Johannesburg errichtet und ist 139 m hoch. Bis 1990 war es der Sitz der Standard Bank.

Das Gebäude wurde in Hängebauweise von den oberen Stockwerken beginnend errichtet, nachdem der tragende Kern zuerst gebaut wurde. Als Bauingenieure war Ove Arup & Partner für das Projekt verantwortlich.

Gebäude

Die Herausforderung für die Architekten Hubert Petschnigg (1913–1997) und Helmut Hentrich (1905–2001) (HPP Hentrich-Petschnigg & Partner), die das Hochhaus gemeinsam mit dem britisch-dänischen Ingenieur und Tragwerksplaner Ove Arup (1895–1988) planten, lag im damals begrenzten Bauplatz in der beengten City von Johannesburg der 1960er Jahre. Deshalb entschieden sich die Planer für die spektakuläre Hängebauweise, um auf der kleinen Baustelle das hohe Gebäude errichten zu können.

Zuerst wurde der Stahlbeton-Kern (mit Stiegenhaus, Lifte, haustechnische Anlagen) errichtet. Auf diesen wurden auf drei Ebenen Beton und Stahlträger als Kragarme montiert, welche noch jetzt an der Fassade zu sehen sind. Jeweils ein Viertel einer Geschossdecke wurde mit Hilfe von Plastikschalungen vor Ort betoniert, die den Rohbaubetonplatten ein charakteristisches Aussehen gaben, und durch einen speziellen Lift gehoben. So wurden die einzelnen Geschosse von oben her von den drei Tragebenen fertiggestellt. Stahltragbalken mit 1,5 m Höhe und 24,6 m Länge an der Außenseite dienen als Balustraden für die Fassade. Der Beton musste in der Nacht geliefert werden, da der Verkehr dies nicht anders zuließ. Das Aussehen des Gebäude wird durch die Verwendung von Beton, Stahl und Glas geprägt.

Das Hochhaus hat fünf Keller- und 34 Obergeschosse, in den beiden untersten Geschossen befindet sich heute die Computer- und die Aufzugszentrale. Zwei Technikgeschosse gliedern den Baukörper vertikal in drei Teile. Die Fenster wurden mit gefärbtem und verspiegeltem Verbundscheibenglas ausgeführt, um die solaren Eintrag zu minimieren. Für die Reinigung der Fenster eignen sich die 60 cm breiten Balustraden der Fassade, sodass kein Fensterputzlift nötig ist. Die Klimaanlagen sind in den Ecken der Fassade untergebracht. Durch die abgehängte Konstruktion ergeben sich 9,7 m breite Stützenfreie Büroräume.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Standard Bank Centre" und überarbeitet am 01. September 2020 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20003715
  • Veröffentlicht am:
    20.06.2002
  • Geändert am:
    16.05.2015
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine