0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Fertigstellung: 9. Dezember 1983
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Lage / Ort

Lage: , ,
Koordinaten: 47° 59' 47.55" N    7° 50' 25.92" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Derzeit sind keine technischen Informationen verfügbar.

Auszug aus der Wikipedia

Die Stühlingerbrücke ist eine Spannbetonbrücke für die Stadtbahn, Fußgänger und Radfahrer in Freiburg im Breisgau. Sie verbindet die Bertoldstraße mit der Wannerstraße und überquert dabei die Bismarckallee, den zentralen Omnibusbahnhof, den Hauptbahnhof, die Wentzingerstraße und den Stühlinger Kirchplatz. Die im Verhältnis zur Gesamtlänge recht kurzen Einzelabschnitte lassen sie wie ein innerstädtisches Viadukt oder eine Hochstraße erscheinen.

Die Stühlingerbrücke erfüllt drei Funktionen zugleich: Sie verbindet die Altstadt mit dem Stühlinger, dient als Haltestelle der Straßenbahn und als Fußgängerüberführung des Hauptbahnhofs mit Zugang zu den Bahnsteigen. Alle Bahnsteige sind neben Treppen mit Aufzügen mit der Brücke verbunden. Nur von den Fernbahnsteigen führen Rolltreppen zur Brücke, die immer wieder ausfallen und repariert werden müssen. Verantwortlich für deren Betrieb ist die Freiburger Verkehrs AG.

Die Brücke gilt seit 2009 als sanierungsbedürftig, weil Wasser in den Beton eingedrungen ist. Seit 2019 dürfen keine Radfahrer mehr die Brücke benutzen und müssen auf die benachbarte Wiwilíbrücke ausweichen. Grund sind die Geländer der Brücke, deren Höhe nur 1,00 Meter beträgt statt der neuerdings gesetzlich vorgeschriebenen 1,20 Meter. Mit Beginn der Sanierung lief der bisherige Bestandsschutz aus und die Regelung wurde verpflichtend. Die zunächst für 2012 geplante Sanierung verschob sich im August 2012 allerdings wegen Verzögerungen bei der Ausschreibung.

Im Herbst 2013 wurde die Wendeltreppe zum Konzerthaus mit Holz gestützt. Wegen Budgetknappheit beim Freiburger Tiefbauamt wurde im November 2013 von einer Ausschreibung im Herbst 2015 und einer Sanierung der Treppe ab Frühjahr 2016 ausgegangen. Im Frühjahr 2016 hieß es, dass frühestens im Herbst 2017 mit der Reparatur begonnen werden könne. Im Oktober 2019 begann die Sanierung an der Westrampe im Stühlinger, die ursprünglich bis Ende 2020 dauern sollte. Es wurden neue Geländer in der alten Höhe allerdings ohne Betonsäulen eingebaut. Im März 2021 wurde sie abgeschlossen, dann begann die Sanierung der Ostrampe, die bis Ende 2022 geplant ist. Mitte Januar 2022 wanderten die Bauarbeiten von der Nordseite der Ostrampe zur Südseite. Die gesamte Sanierung sollte sechs bis acht Jahre dauern.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Stühlingerbrücke" und überarbeitet am 1. Februar 2022 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20014416
  • Veröffentlicht am:
    15.11.2004
  • Geändert am:
    08.08.2023
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine