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Allgemeine Informationen

Andere Namen: Bob Graham Sunshine Skyway Bridge
Baubeginn: 7. Februar 1982
Fertigstellung: 20. April 1987
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Preise und Auszeichnungen

1988 Award of Merit  

Lage / Ort

Lage: , , ,
, , ,
Überquert:
  • Tampa Bay
Ersetzt: Sunshine Skyway (1971)
Koordinaten: 27° 35' 32.90" N    82° 37' 47.83" W
Koordinaten: 27° 38' 27.10" N    82° 40' 13.29" W
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Gesamtlänge 8 851 m
Hauptbrücke
größte Stützweite 366.75 m
Gesamtlänge 1219.60 m
Stützweiten 42.70 m - 3 x 73.20 m - 164.60 m - 366.75 m - 164.60 - 3 x 73.20 m - 42.70 m
Anzahl Felder 8
Fahrbahntafel Überbauhöhe 4.30 m
Überbaubreite 28.95 m
Gewicht je Hohlkastenfertigteil 160 t (200 t)
Länge der Hohlkastenfertigteile 3.60 m
Pylone Höhe des Pylonen (über Fahrbahn) 73.50 m
Pylonbreite (in Längsrichtung) 7.00 - 4.30 m
Pylonbreite (in Querrichtung) 3.30 m
Anzahl 2
Schrägseile Litzen je Seil 38 - 80

Kosten

Baukosten U.S. Dollar 244 000 000

Baustoffe

Fahrbahntafel Betonfertigteile
Spannbetonfertigteile
Pfeiler Stahlbeton
Pylone Stahlbeton
Überbau der Vorlandbrücken Spannbetonfertigteile
Widerlager Stahlbeton

Auszug aus der Wikipedia

DieSunshine Skyway Bridge überspannt die Tampa Bay und verbindet die Stadt Saint Petersburg mit Terra Ceia. Mit einer Länge von 8851,392 Metern (exakt 5,5 Meilen) gehört sie zu den längsten Brücken mit einer Schrägseil-Mittelöffnung. Der Bau der heutigen, mautpflichtigen Brücke begann 1982 und kostete 667 Mio. USD. Die fertige Brücke wurde am 7. Februar 1987 eingeweiht und am 20. April 1987 für den Verkehr freigegeben.

Im September 1994 wurde der Brücke die offizielle BezeichnungBob Graham Sunshine Skyway Bridge gegeben, nach dem Gouverneur von Florida Bob Graham, der während des Designs und während eines Großteils des Baus im Amt war.

Ursprüngliche Brücke

Die heutige Brücke ersetzte eine von dem deutsch-amerikanischen Bauingenieur Hannskarl Bandel konstruierte Stahlbrücke desselben Namens. Die ursprünglich zweispurige Brücke wurde 1954 fertiggestellt und ersetzte damals den Fährbetrieb von Point Pinellas nach Piney Point. 1969 wurde eine ähnliche Brücke parallel zur bereits bestehenden gebaut, um die Interstate-Anforderung von vier Fahrspuren zu erfüllen.

Brückeneinsturz

Am 9. Mai 1980 kollidierte das FrachtschiffMV Summit Venture während eines Sturms mit einem Brückenpfeiler, worauf etwa 366 Meter der ursprünglichen Brücke in die Tampa Bay fielen. Dabei stürzten sechs Autos und ein Bus der Greyhound Lines 46 Meter tief ins Wasser, wobei 35 Personen ums Leben kamen.

Als einzige Person überlebte Wesley MacIntire den Sturz, da sein Geländewagen zuerst auf dem Deck des Frachtschiffs landete, bevor er ins Wasser fiel. Er verklagte die Eigentümer des Schiffs und erzielte 1984 einen Vergleich über 175.000 USD.

Nach dem Unglück mussten die beiden in Nordrichtung vorgesehenen Fahrspuren den Verkehr in beide Richtungen bewältigen, bis die heutige Brücke fertiggestellt war. Bevor die alte Brücke abgebrochen wurde, durfte Wesley MacIntire als letzte Person noch einmal über die Brücke fahren.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Sunshine Skyway Bridge" und überarbeitet am 22. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

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Relevante Literatur

Weitere Veröffentlichungen...
  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20000263
  • Veröffentlicht am:
    19.05.1999
  • Geändert am:
    28.04.2023
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
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