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Allgemeine Informationen

Baubeginn: April 1981
Fertigstellung: 31. Oktober 1982
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Lage / Ort

Lage: , , ,
Teil von:
Koordinaten: 50° 11' 55.80" N    9° 37' 20.38" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

größte Stützweite 30 m
Höhe 22 m
Gesamtlänge 152 m
Überbaubreite 14.3 m

Kosten

Baukosten Deutsche Mark 4 600 000

Baustoffe

Fahrbahntafel Spannbeton
Pfeiler Stahlbeton
Widerlager Stahlbeton

Auszug aus der Wikipedia

Die Talbrücke Mittelsinn ist eine 152 m lange Eisenbahnbrücke der Schnellfahrstrecke Hannover–Würzburg. Sie liegt im Bereich der unterfränkischen Gemeinde Mittelsinn und trägt daher ihren Namen.

Sie nimmt zwei Gleise auf, die planmäßig mit 280 km/h befahren werden können.

Konstruktion

Das 152 m lange Bauwerk misst fünf Felder mit Stützweiten von 5 × 27,75 m. Der Überbau aus Einfeldträgern ist 14,3 m breit, die Konstruktionshöhe liegt bei 4,00 m.

Die Fahrbahn liegt dabei bis zu 22 m über dem Grund.

Geschichte

Das Bau der Brücke begann im April 1981. Den Auftrag hatte Philipp Holzmann für eine Auftragssumme von 4,6 Millionen DM erhalten. Das vertragliche Bauende war für den 31. Oktober 1982 vorgesehen. Die im Herbst 1981 geplante Länge entsprach dabei mit 152 m der später tatsächlich realisierten Länge.

Die Überbauten wurden auf Lehrgerüsten betoniert.

Das Bauwerk war, neben Talbrücke Obersinn, Ende 1983 als erste von zwei Talbrücken im Südabschnitt Fulda–Würzburg fertiggestellt.

In der Planungs- und Bauphase lag die Brücke zwischen den Baukilometern 258,221 und 258,373.

Das Bauwerk ging, als Teil des Neubaustrecken-Südabschnitts Ende Mai 1988 in Betrieb.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Talbrücke Mittelsinn" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Bauausführung

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20010915
  • Veröffentlicht am:
    06.12.2003
  • Geändert am:
    05.11.2017
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