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Allgemeine Informationen

Bauwerksnummer: BW 189
Baubeginn: März 2011
Fertigstellung: Dezember 2016
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Lage / Ort

Lage: , , ,
Trägt den/die: Autobahn A 46 (Deutschland)
Koordinaten: 51° 22' 45.65" N    8° 25' 26.02" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Gesamtlänge 660.00 m
Stützweiten 77.00 m - 2 x 95.00 m - 115.00 m - 2 x 97.50 m - 83.00 m
Anzahl Felder 7
Horizontaler Krümmungsradius 1 000 m
Brückenfläche 18 810 m²
Höhe über Talgrund oder Wasser 115 m
Fahrbahntafel Überbauhöhe 5.30 m
Überbaubreite 28.60 m
Dicke der Fahrbahnplatte 0.40 m
Pfähle Durchmesser 1.50 m
Pfeiler Durchmesser 3.0 - 5.0 m
Pfeiler P40 Durchmesser 2 x 5.0 m
Höhe 98.165 m

Massen

Überbau Baustahl 8 112 t
Betonvolumen 8 747 m³
Betonstahl 2 478 t
Schubbolzen 103 t
Unterbauten Betonvolumen 19 522 m³
Betonstahl 3 027 t
Gesamtpfahllänge 300 m

Lastannahmen

Verkehrslast LM1 (DIN FB 101)

Kosten

Baukosten ca. Euro 55 000 000

Baustoffe

Fahrbahntafel Stahlverbund
Pfeiler Stahlbeton
Stahlrohre mit Betonfüllung
Widerlager Stahlbeton

Auszug aus der Wikipedia

DieTalbrücke Nuttlar ist eine fertiggestellte, jedoch noch nicht unter Verkehr befindliche Talbrücke im Zuge der Bundesautobahn 46 im Sauerland. Sie ist mit 115 Metern Höhe die höchste Brücke in Nordrhein-Westfalen.

Baugeschichte

Die Brücke befindet sich im Zuge der A 46 im Neubauabschnitt Velmede–Nuttlar inklusive Zubringer zur B 480n bei Olsberg. Spatenstich für diesen Abschnitt war am 4. September 2009.

Anfang März 2013 waren die Pfeiler errichtet; lediglich beim zweiten Säulenpaar von Westen waren noch Arbeiten zu erledigen. Der Überbau wird von Osten her errichtet, wo sich auch die Baustraße ab Antfeld befindet. Anfang Juli 2013 lag der Überbau bis auf dem fünften Pfeilerpaar.

Am 27. September 2013 war der gesamte Brückenvorschub abgeschlossen und die Brücke hatte ihre endgültige Länge von 660 Metern.

Die Inbetriebnahme ist nach „Gesamtfertigstellung“ des Lückenschlusses der A46 bis Bestwig/Nuttlar für Ende 2019 vorgesehen.

Aufbau

Die im Grundriss gekrümmte Brücke ist insgesamt 660 Meter lang. Sie hat sieben Felder mit Stützweiten von 77,00 m + 95,00 m + 95,00 m + 115,00 m + 97,50 m + 97,50 m + 83,00 m. Die Breite beträgt 28,60 Meter. Der Überbau ist eine Stahlverbundkonstruktion.

Es wurden sechs Pfeilerpaare errichtet. Die Pfeiler sind maximal 108 Meter hoch. Sie sind paarweise leicht zueinander geneigt und durch Querriegel verbunden.

Der Schlebornbach wird an der höchsten Stelle bei 115 Metern überbrückt. Dies ist die höchste Überbrückung in Nordrhein-Westfalen.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Talbrücke Nuttlar" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

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Relevante Literatur

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20072987
  • Veröffentlicht am:
    12.05.2017
  • Geändert am:
    16.02.2018
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
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