0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Baubeginn: 28. März 2013
Fertigstellung: 22. Juni 2017
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Konstruktion: Bogenbrücke mit aufgeständerter Fahrbahn
Funktion / Nutzung: Straßenbrücke
Baustoff: Fahrbahntafel:
Spannbetonbrücke
Bogen:
Stahlbetonbrücke
Bauverfahren: Freivorbau mit Hilfsabspannung

Preise und Auszeichnungen

2019 Shortlist  

Lage / Ort

Lage: , ,
Koordinaten: 46° 59' 23.10" N    9° 29' 21.13" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Gesamtlänge 475.40 m
Bogen Bogenstützweite 259.364 m
Fahrbahntafel Gesamtlänge 417.00 m
Stützweiten 53.50 m - 51. 55 m - 44.55 m - 54.15 m - 44.60 m - 49.20 m - 53.00 m - 60.45 m
Anzahl Felder 8

Baustoffe

Fahrbahntafel Spannbeton
Bogen Stahlbeton
Widerlager Stahlbeton
Stützen auf dem Bogen Stahlbeton

Anwendungsberichte und verwendete Produkte

Steinschlagvorhang sichert Schweizer Taminabrücke

Steinschlagvorhang sichert Schweizer Taminabrücke

Die Brücke, die über das Taminatal im Kanton St. Gallen führt, hat eine Spannweite von 265 m, ist 200 m hoch und ist eine der größten Bogenbrücken Europas – und die größte Bogenbrücke der Schweiz. Die architektonische Meisterleistung wur ... [mehr]

Chronologie

1. Dezember 2010

Bewilligung des Kantonsrats Sankt Gallen für das Projekt.

22. Mai 2012

Der Regierungsrat des Kantons Sankt Gallen bewilligt den Bau ebenfalls.

Oktober 2012

Beginn der Vorarbeiten für den Bau der Zufahrtsstraßen.

28. März 2013

Erster Spatenstich. Im Rahmen der Festlichkeiten überquert der Schweizer Hochseilartist Freddy Nock auf einem 417 Meter langen Seil.

28. März 2015

Bogenschluss.

22. Juni 2017

Verkehrsfreigabe.

Auszug aus der Wikipedia

Die Taminabrücke ist eine 2017 in Betrieb genommene Strassenbrücke im Taminatal im Kanton St. Gallen. Mit einer Spannweite von 260 Metern ist sie die grösste Bogenbrücke der Schweiz.

Projekt

Die direkte Strassenverbindung von Bad Ragaz nach Valens verläuft in einem Abschnitt über unstabiles Gelände. Um eine sichere Zufahrt zu ermöglichen wurde geplant mit einer über 400 Meter langen Brücke, die die Tamina in etwa 200 Metern Höhe überspannt, Valens mit der Ortschaft Pfäfers zu verbinden. Das Projekt – Brücke inklusive Zufahrtsstrassen – sollte 56 Mio. Franken kosten und die Sanierung der bisherigen Zufahrt von Bad Ragaz nach Valens unnötig machen.

Gegen das Projekt eines Brückenbaus über die Taminaschlucht erwuchs im Herbst 2010 insbesondere wegen der hohen Kosten Widerstand aus der Bevölkerung.

Am 1. Dezember 2010 bewilligte der Kantonsrat St. Gallen das Projekt und am 22. Mai 2012 gab der Regierungsrat des Kantons St. Gallen grünes Licht für den Bau.

Bau

Anfangs Oktober 2012 wurde mit den Vorarbeiten für den Bau der Zufahrtsstrassen begonnen und der offizielle Spatenstich erfolgte am 28. März 2013 mit der Überquerung der Schlucht auf einem 417 Meter langen Seil durch den Hochseilartisten Freddy Nock.

Zuerst wurden die Kämpfer gebaut, die Fundamente an den Enden des Bogens. Danach wurde der Bogen im Freivorbau mit 5 Meter langen Abschnitten erstellt. Dazu wurden auf beiden Seiten der Schlucht bis zu 105 Meter hohe Hilfspylone erstellt, über die während der Bauphase die beiden aufeinander zu wachsenden Bogenteile mit Seilkabeln an Felsankern rückverankert werden konnten. Unter anderem kam ein freistehender Hochbaukran mit rund 113 Meter Hakenhöhe und 75 Meter Ausladung zum Einsatz.

Am 28. März 2015, genau zwei Jahre nach Baubeginn, erfolgte der Bogenschluss. Im Anschluss wurde der Überbau mit Hilfe von Traggerüsten errichtet.

Die Eröffnung wurde vom 9. bis 11. Juni gefeiert, die Verkehrsfreigabe erfolgte am 22. Juni 2017.

Konstruktion

Da die beiden Kämpfer in der Höhenlage um 33 Meter versetzt angeordnet sind und der Bogenscheitel bei einem Bogenstich von etwa 35 Metern nicht in der Mitte, sondern näher an der Valenser Seite liegt, ist die 259,36 Meter weitspannende Bogenbrücke asymmetrisch gestaltet. Der in den Kämpfern eingespannte Bogen hat dort auf der Seite Pfäfers seine grössten Abmessungen als Hohlquerschnitt mit 4 Meter Bauhöhe und 9 Meter Breite. Zum Scheitel, mit einem Massivquerschnitt, nehmen die Abmessungen auf 2 Meter Höhe und 5 Meter Breite ab.

Der vorgespannte Überbau ist auf schrägen, senkrecht zur Bogenachse angeordneten Scheiben gelagert und hat im Bereich des Bogens Stützweiten bis zu 53 Meter und einen Hohlkastenquerschnitt mit einer 9,5 Meter breiten Fahrbahn und 5 Meter breiten Bodenplatte bei einer Regelhöhe von 2,75 Metern. Die Scheiben sind an dem Bogen bzw. dem Überbau mit Betongelenken angeschlossen.

Die Planer LAP erhielten für die Brücke 2018 den Supreme Award der Institution of Structural Engineers.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Taminabrücke" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

Weitere Veröffentlichungen...
  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20043650
  • Veröffentlicht am:
    18.02.2009
  • Geändert am:
    21.08.2021
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine