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Allgemeine Informationen

Name in Landessprache: 多々羅大橋 (Tatara Ōhashi)
Baubeginn: 1993
Fertigstellung: 1. Mai 1999
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Lage / Ort

Lage: , ,
, ,
Teil von:
Koordinaten: 34° 15' 28.63" N    133° 3' 18.34" E
Koordinaten: 34° 15' 40.47" N    133° 4' 19.76" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

größte Stützweite 890 m
Gesamtlänge 1 480 m
Stützweiten 270.0 m - 890.0 m - 320.0 m
lichte Höhe 26.0 m
Anzahl Felder 3
Gehwegbreite 5.0 m
lichte Durchfahrtshöhe 26 m
Fahrbahntafel Überbaubreite 30.6 m
Pylone Höhe des Pylonen 220.0 m

Kosten

Baukosten ca. Yen 140 000 000 000

Baustoffe

Seile Stahl
Fahrbahntafel Verbund
Pylone Stahlbeton

Auszug aus der Wikipedia

Die Tatara-Brücke (jap. 多々羅大橋, Tatara Ōhashi) überquert die Tatara-Meerenge (多々羅海峡, Tatara-kaikyō) zwischen der Insel Ikuchi (bzw. deren Tatara-Kap, 多々羅岬, Tatara-misaki) der Gemeinde Onomichi, Präfektur Hiroshima und der Insel Ōmi der Gemeinde Imabari, Präfektur Ehime. Sie gehört mit neun weiteren Brücken zu der 60 km langen Nishiseto-Autobahn, die über viele kleine Inseln beide Präfekturen bzw. die beiden japanischen Hauptinseln Honshū und Shikoku miteinander verbindet.

Die Brücke wurde 1999 fertiggestellt. Es handelt sich um eine Schrägseilbrücke, die mit ihrer harfenförmigen Büschelanordnung der Normandie-Brücke über die Seine-Mündung ähnelt. Sie hat vier Spuren, auf denen mit bis zu 70 km/h gefahren werden darf, und am Rand einen Fußweg.

Die Pylone haben eine Höhe von 220 m, es trennen sich unter der Fahrbahn zwei Teile, die darüber wieder zusammen laufen, worauf sie noch für ca. ein Drittel der Gesamthöhe parallel nebeneinander laufen. Hier gehen die Stahlseile ab. Auf diesem Abschnitt existieren nur zwei schmale Querverbindungen, so dass die Pylone eine sehr elegante Form bekommen.

Die Feldweiten sind 270, 890 und 320 Meter lang, die Brücke hat somit eine Gesamtlänge von 1480 Metern. Sie ist damit eine der weltgrößten Schrägseilbrücken.

Östlich der Nishiseto-Autobahn gibt es mit Seto-Ōhashi für Kraftfahrzeuge und Eisenbahn zwischen Präfektur Okayama und Präfektur Kagawa sowie mit der Kōbe-Awaji-Naruto-Autobahn zwei weitere Brückenverbindungen zwischen Honshū und Shikoku.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Tatara-Brücke" und überarbeitet am 19. Mai 2020 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

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Relevante Literatur

Weitere Veröffentlichungen...
  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20000075
  • Veröffentlicht am:
    28.10.1998
  • Geändert am:
    25.03.2023
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International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
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