0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Baubeginn: 1842
Fertigstellung: 13. April 1846
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Theatergebäude
Baustil: Neoklassizistisch

Lage / Ort

Lage: , ,
Koordinaten: 38° 42' 53.29" N    9° 8' 23.23" W
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Derzeit sind keine technischen Informationen verfügbar.

Auszug aus der Wikipedia

Das Teatro Nacional D. Maria II ist ein Theater in Lissabon.

Geschichte

Am 28. September 1836 erhielt Almeida Garrett (1799–1854) vom neu eingesetzten Minister Manuel Passos den Auftrag, ein Nationaltheater am Rossio-Platz zu planen, an der Stelle der Ruinen des im gleichen Jahr abgebrannten Palácio dos Estaus (vormals Schatzamt und Sitz der Inquisition in Portugal). Das Land befand sich jedoch nach Miguelistenkrieg und Septemberrevolution weiter in Unruhe, und der Bau verzögerte sich. Nach Plänen des italienischen Architekten Fortunato Lodi wurde das Theater dann im klassizistischen Stil von 1842 bis 1846 errichtet, und im Rahmen der Feierlichkeiten zum 27. Geburtstag der Königin Maria II. am 13. April 1846 eröffnet. Das Theater blieb nach Ausrufung der Portugiesischen Republik 1910 weiter in Staatsbesitz und wurde inTeatro Nacional de Almeida Garrett umbenannt. Die künstlerische Leitung wurde jeweils einer Theaterkompagnie übergeben, die über Ausschreibungen ausgewählt wurde. Die Kompagnie von Amélia Rey Colaço und Robles Monteiro führte das Theater am längsten, von 1929 bis 1964. Dann zerstörte ein Feuer das Gebäude, bis auf seine Außenmauern, vollständig. Es wurde originalgetreu wieder aufgebaut und erst 1978 neu eröffnet, nach der Nelkenrevolution und dem Ende des Estado Novo-Regimes und seiner Kolonialkriege.

Das Gebäude steht seit 1928 unter Denkmalschutz.

Das Theater heute

Direkt am Rossio-Platz gelegen, beherbergt das Gebäude einen Hauptsaal, dieSala Garrett mit 436 Plätzen (ursprünglich 699), und das Studio, dieSala Estúdio Amélia Rey Colaço/Robles Monteiro mit 91 Plätzen (ursprünglich 80).

Seit 2008 leitet Maria João Monteiro Brilhante das sich in Staatsbesitz befindliche Theater. Die künstlerische Leitung hat der Regisseur João Mota seit 2011 inne, als Nachfolger des Schauspielers Diogo Infante, der sich nicht mit den tiefen Einschnitten bei den staatlichen Zuschüssen einverstanden erklärte, und daraufhin im November 2011 seines Amtes enthoben wurde.

Im Hauptsaal kommen meist Klassiker zur Aufführung, während im Studio eher neue Stücke gezeigt werden. So wurden im April/Mai 2012 Georg BüchnersA Morte de Danton (Dantons Tod) undO Comboio da Madrugada von Tennessee Williams in derSala Garrett gespielt, während im StudioOnde Estavas Quando Criei O Mundo? (Artur Ribeiro) undDiagnóstico:Hamlet von Miquel Gallardo aufgeführt wurden.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Teatro Nacional D. Maria II" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Architektur

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20022354
  • Veröffentlicht am:
    20.07.2006
  • Geändert am:
    30.03.2017
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine