0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Name in Landessprache: Kulturværftet
Fertigstellung: 10. Oktober 2010
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Kulturzentrum
Baustoff: Stahlbauwerk / -konstruktion

Lage / Ort

Lage: , ,
Koordinaten: 56° 2' 17.49" N    12° 36' 54.26" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Derzeit sind keine technischen Informationen verfügbar.

Auszug aus der Wikipedia

Kulturværftet (deutsch „Die Kulturwerft“) in der dänischen Stadt Helsingør ist das Kulturzentrum der Helsingør Kommune. Es ist in den Werftgebäuden der ehemaligen Helsingør Skibsværft im Hafen von Helsingør untergebracht. Zwischen Schloss Kronborg und Danserindebrønden gelegen befinden sich dort auf einer Fläche von 13.000 m² unter anderem dasVærftmuseet (Werftmuseum) und die Zentralbibliothek der Helsingør Kommune.

Das Gebäude 10(Bygning 10), das ehemalige Bürogebäude der Werft, enthält heute ein Ausstellungsraum und Büroräume der Bibliothek. Das Werftmuseum am Eingang des Gebäudes dokumentiert die über hundertjährige Geschichte derHelsingør Skibværft, die als größter Arbeitgeber lange Zeit Dreh- und Angelpunkt der Stadt war. Die Gebäude 12 und 13 beherbergen die Leseräume der Bibliothek, die sich auf drei Etagen verteilen. Dort sind auch Versammlungsräume, Werkstätten sowie ein Café und Restaurant untergebracht. Für unter anderem Konzerte, Konferenzen oder Theatervorstellungen stehen ein kleiner Saal(Lille Scene) sowie ein großer multifunktionaler Saal mit Bühne und 500 Sitz- und 1000 Stehplätzen(Store Scene) zur Verfügung. Durch einen neuen Glasbau(Bygning 11) und Arkaden sind die Gebäude miteinander verbunden.

Kulturværftet wurde am 10. Oktober 2010 um 10:10 Uhr eröffnet, nachdem die Werft nach Plänen der Architekten vonAART A/S von 2008 bis 2010 für 286 Millionen DKR umgestaltet und ausgebaut wurde. Der Vorschlag des Aarhuser Architektenbüros gewann einen offenen Architektenwettbewerb, der von der Helsingør Kommune zusammen mit derAkademisk Arkitekturforening im Dezember 2005 ausgeschrieben wurde. Die Arbeiten fanden im Rahmen des ProjektesKulturhavn Kronborg statt, bei dem bis 2012 Teile des Hafens zum Kulturgebiet(Kulturmområde Helsingør) umfunktioniert wurden. Zu diesem Konzept gehört auch das 2013 eröffnete Nationale Schifffahrtsmuseum Dänemark, das unterirdisch um das alte Trockendock herum gebaut wurde.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Kulturværftet" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Architektur
Tragwerksplanung
Bauausführung in ARGE

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

  • Frandsen, Mikkel / Kaeseler, Ulrik / Jensen, Frank (2011): The Design and Construction of the Culture Yard in Elsinore. Vorgetragen bei: 35th Annual Symposium of IABSE / 52nd Annual Symposium of IASS / 6th International Conference on Space Structures: Taller, Longer, Lighter - Meeting growing demand with limited resources, London, United Kingdom, September 2011.
  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20062460
  • Veröffentlicht am:
    11.11.2011
  • Geändert am:
    02.04.2019
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine