0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Baubeginn: 2016
Fertigstellung: 2020
Status: im Bau

Bauweise / Bautyp

Konstruktion: seilverspannter Turm
Funktion / Nutzung: Aussichtsturm

Lage / Ort

Lage: , ,
Koordinaten: 25° 11' 40.37" N    55° 21' 33.99" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Höhe 928 m

Auszug aus der Wikipedia

The Tower (Arabisch: البرج), bzw. Dubai Creek Tower ist ein sich in Bau befindlicher Aussichtsturm in Dubai. Die voraussichtlich Höhe des Turms soll zwischen 928 und 1400 Meter liegen. Er wäre zum Zeitpunkt der voraussichtlichen Fertigstellung zur Expo 2020 in Dubai das höchste Bauwerk der Welt. Der Entwurf stammt von dem spanischen Architekten Santiago Calatrava.

Konzept

Das Ingenieurbüro, das an dem Projekt arbeitet, hat bekannt gegeben, dass Dubais neuer höchster Turm nachts ein „Leuchtfeuer“ aus seinem Gipfel ausstrahlen wird. Einmal abgeschlossen, soll das „Dubai Creek Harbour Tower Project“ nach Wunsch der Auftraggeber als „The Tower“ bekannt werden. An der Spitze befindet sich eine ovale Knospe, die zehn Aussichtsplattformen umfasst; darunter der Raum, der nach Aussage von Aurecon, einer australischen Ingenieur-, Planungs-, Projektmanagement und Consulting Gesellschaft, die mit dem Architekten Santiago Calatrava zusammenarbeiten soll, einen 360-Grad-Rundumblick auf die Stadt bietet.

Laut Aussagen von Calatrava wurde er bei seinen Plänen von orientalischer und islamischer Architektur inspiriert, so z. B. von Minaretts der Moscheen, oder den Hängenden Gärten der Semiramis in Babylon. Bei der Konstruktion sollen modernste ökologische, energie- und bautechnische Kenntnisse genutzt werden, insbesondere beim Sonnenschutz, dem Kühlungssystem und dem Recycling von Wasser.

Im Oktober 2016 erfolgte durch Mohammed bin Rashid Al Maktoum die Grundsteinlegung des Wolkenkratzers. Am 15. Januar 2017 wurde im Einkaufszentrum des Komplexes ein überarbeitetes Modell des Originalentwurfs vorgestellt. Die Höhe des Turms wurde reduziert.

Im Februar 2017 erschien ein Rendering des Towers, das es als ein von Kabeln unterstütztes Gebäude darstellte. Als Name für den Turm istLagoon Tower vorgesehen.

Im Mai 2018 wurden die Betonierungsarbeiten für die Pfahlgründung des Dubai Creek Towers abgeschlossen.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "The Tower (Dubai)" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20072587
  • Veröffentlicht am:
    22.02.2017
  • Geändert am:
    22.02.2017
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine