0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Fertigstellung: 20. September 2004
Status: abgebaut (2009)

Bauweise / Bautyp

Konstruktion: Seilbrücke
Funktion / Nutzung: Fußgängerbrücke
Baustoff: Stahlbrücke

Lage / Ort

Lage: , ,
Ersetzt durch: Triftbrücke (2009)
Siehe auch: Salbitbrücke (2010)
Lagebeschreibung:

Die Brücke befand sich beim Triftgletscher im Kanton Bern

Koordinaten: 46° 41' 39.02" N    8° 21' 26.98" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Länge 101.6 m
Höhe über Talgrund oder Wasser 70 m
Seile Anzahl der Seile 6

Kosten

Baukosten Schweizer Franken 100 000

Chronologie

20. September 2004

Fertigstellung.

16. Juli 2005

Einweihung.

Bemerkungen

Zum Bau der Brücke wurde folgendes Material verwendet:

  • 3.5 Tonnen Stahl
  • 10 Tonnen Beton
  • 1.7 Km Stahlseil
  • sowie nicht weniger als 4000 Schrauben

Es mussten in aufwendiger Handarbeit 22 Anker gebort werden, was einer gesamten Bohrtiefe von 70 Metern entspricht. Die Brücke hat eine Bruchlast von 172 Tonnen.

Auszug aus der Wikipedia

Die Triftbrücke ist eine Fussgänger-Seilbrücke nach dem Vorbild der nepalesischen Dreiseilbrücken, welche die Triftschlucht und das Triftwasser im Süden des Gadmertals im Kanton Bern in der Schweiz überquert. Die Triftbrücke ist eine der längsten und höchsten Hängeseilbrücken für Fussgänger der Alpen.

Geschichte

Früher reichte die Zunge des Triftgletschers bis in die Triftschlucht und ermöglichte so den Alpinisten, auf dem Weg zur Trifthütte die Schlucht über den Gletscher zu überqueren. Schon 1996 war absehbar, dass dieser Weg in Kürze nicht mehr passierbar sein würde, da sich der Gletscher rasch zurückzog. Oberhalb der Schlucht bildete sich ein See, der umgangen werden musste.

2004 wurde eine erste Brücke gebaut. Nach kurzer Zeit stellte sich aber heraus, dass die Brücke durch die Windturbulenzen bei Föhnstürmen in der Triftschlucht zu gefährlichem Schaukeln neigte. Dies führte auch immer wieder zu Schäden an Gehfläche und Aufhängung. Ursprünglich für Alpinisten vorgesehen, wurde die Brücke zu einem Touristenmagneten und lockte, nachdem die KWO ihre Werkseilbahn für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht hatte, nun auch schlecht ausgerüstete Wanderer an. Für diese waren die beidseitig exponierten Zugänge ebenfalls ein Risiko. Aus diesen Gründen plante man im Herbst 2008 den Bau einer neuen Brücke, welche den veränderten Anforderungen genügen sollte.

An leicht nach Norden versetzter und 30 m höherer Position entstand so im Frühjahr 2009 in nur sechswöchiger Bauzeit die neue Brücke, die einen sichereren Steg und leichter erreichbare Zugänge aufweist. Mit Seilabspannungen kann sie extremen Windverhältnissen besser widerstehen. Die erst fünf Jahre alte Brücke wurde mit Fertigstellung der neuen abgebaut und erhielt im Juni 2010 im Göschenertal als Salbitbrücke einen neuen Standort.

Wenn man zur Trifthütte gelangen möchte, muss die Triftbrücke überquert werden. Eine der Aufstiegsrouten zur Windegghütte führt am Westende der Brücke vorbei, ohne dass man sie begehen muss.

Technische Daten

Die neue Brücke ist nun von beiden Seiten leichter zugänglich. Weiter wurde der Gehweg durch seitliche Kanthölzer und das Geländer durch horizontale Seile sicherer gemacht. Mit zwei schräg nach unten verlaufenden Spannseilen wird den Windkräften entgegengewirkt. Je zwei Tragseile verlaufen links und rechts auf Gehweghöhe, weitere zwei Tragseile bilden die Handläufe. Die oberen und unteren Tragseile sind durch vertikale Stahlarmaturen miteinander verbunden, die auch als Führungen für die horizontalen Geländerseile dienen. Die Tragseile werden von 24 Felsankern mit je 2,5 m Tiefe gehalten, wovon jeder mit 18 t Zuglast geprüft wurde. Der östliche Brückenkopf liegt ca. 16 m höher als der westliche.

Alte Triftbrücke Neue Triftbrücke Länge 101,6 m 170 m Höhe 70 m 100 m Stahl 220 Teile 7'500 kg Stahlseile 6 5'000 m (Trag und Abspannseile) Schrauben 6'500 Lärchenholzplanken 210 340 Baukosten ca. 100'000 CHF 350'000 CHF Projektleitung Walter Brog Walter Brog Statik, Konstruktion Ingenieurbüro Pfaffen, Chur Ingenieurbüro Pfaffen, Chur

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Triftbrücke" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Bauausführung

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20019050
  • Veröffentlicht am:
    14.01.2006
  • Geändert am:
    19.01.2019
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine