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Allgemeine Informationen

Baubeginn: November 1882
Fertigstellung: 1884
Status: teilweise in Betrieb

Bauweise / Bautyp

Konstruktion: Vorlandbrücken:
Kreisbogenbrücke
Hauptöffnung:
Fachwerkbrücke mit untenliegender Fahrbahn
Funktion / Nutzung: Eisenbahnbrücke
Baustoff: Structurae Plus/Pro - Jetzt abonnieren!
Vorlandbrücken:
Mauerwerksbrücke
Hauptöffnung:
Eisenbrücke

Lage / Ort

Lage: , ,
Ersetzt durch: Trisannabrücke (1964)
Lagebeschreibung:

Über das Paznautaul

Koordinaten: 47° 6' 58.53" N    10° 29' 28.46" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

größte Stützweite 120 m
Höhe 86 m

Baustoffe

Überbau Schmiedeeisen

Chronologie

November 1882

Baubeginn

1908

Brücke wird verstärkt aufgrund erhöhter Zuglasten.

1914 — 1914

Pläne für einen Ersatz durch einen massiven Bogenneubau.

1922

Brücke wird zur Verstärkung in einen Linsenträger verwandelt.

16. November 1964

Brücke wird durch eine stählerne Stabbogenbrücke ersetzt. Der Eisenbahnverkehr wird für nur 10 Stunden unterbrochen.

Auszug aus der Wikipedia

Die Trisannabrücke (im Volksmund auch Wiesberg(er) Brücke) ist ein Kunstbauwerk der Arlbergbahn. Sie liegt an Bahnkilometer 80,3 zwischen den Bahnhöfen Pians und Strengen und nur knapp hinter der ehemaligen Haltestelle Wiesberg. Am östlichen Brückenkopf liegt Schloss Wiesberg. Es bietet dem Motiv Trisannabrücke den besonderen Reiz und lockt noch heute viele Fotografen.

Das Bauwerk überspannt mit einer Länge von 230 m den Eingang des Paznauns auf einer Höhe von 87 m und quert dabei die Trisanna und die B188 Silvretta Straße. Außerdem befindet sich unterhalb der Brücke ein Wasserkraftwerk. Die Brücke weist seitlich drei beziehungsweise vier Steinbögen mit 9 m Stützweite auf und in der Mitte eine stählerne Stabbogenbrücke, die 120 m weit spannt.

Ursprungsausführung

1883 wurde die Brücke im Zuge des Arlbergbahnbaus erbaut. Die zu diesem Zweck installierte elektrische Beleuchtung war zu dieser Zeit eine Sensation. Nach einer Bauzeit von nur einem Jahr konnte die Brücke 1884 als weitest gespannte Eisenbahnbrücke Österreichs fertiggestellt werden.

Verstärkung

Steigende Achslasten führten dazu, dass die Trisannabrücke 1923 mit einem unten angeordneten sogenannten Fischbauchträger verstärkt werden musste.

Neukonstruktion

In der Nacht vom 15. auf den 16. November 1964 wurde das Stahltragwerk durch eine Neukonstruktion ersetzt. Auf beiden Seiten der Brücke wurde ein Hilfsgerüst aufgebaut. Auf dem Nordgerüst wurde daraufhin die neue Brücke gebaut, welche anschließend in nur 10 Stunden und 20 Minuten auf die Position der alten gedrückt wurde. Dabei wurde das alte Tragwerk auf das südseitige Hilfsgerüst geschoben. Das Verschieben der Brückentragwerke mit einem Gesamtgewicht von 1600 t sorgte für großes Aufsehen, weit über Österreichs Grenzen hinaus.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Trisannabrücke" und überarbeitet am 22. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20000467
  • Veröffentlicht am:
    12.11.1999
  • Geändert am:
    29.01.2019
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