0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Name in Landessprache: Arco Romano di Augusto
Fertigstellung: 25 v. Chr.
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Triumphbogen / monumentaler Bogen
Baustoff: Mauerwerksbauwerk
Baustil: Römisch

Lage / Ort

Lage: , ,
Koordinaten: 45° 44' 21" N    7° 19' 40" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Derzeit sind keine technischen Informationen verfügbar.

Auszug aus der Wikipedia

Der Augustusbogen in Aosta, dem antiken Augusta Praetoria, ist ein eintoriger Ehrenbogen, der im Jahr 25 v. Chr. zu Ehren von Kaiser Augustus anlässlich des Sieges über die Salasser errichtet wurde.

Geschichte

Der Ehrenbogen wurde im Jahr 25 v. Chr. Errichtet, nachdem der römische Feldherr Aulus Terentius Varro Murena den keltischen Stamm der Salasser während der Eroberungszuges in die Westalpen besiegt und weitgehend ausgerottet hatte. An der Stelle seines Lagers wurde die ColoniaAugusta Praetoria angelegt. Der Bogen befand sich außerhalb der Porta Praetoria, dem Haupttor der Stadt. Die dorthin führende Straße führte unter ihm hindurch.

Im 12. Jahrhundert bewohnte eine adlige Familie den Bogen. 1318 wurde er zu einer Festung ausgebaut, in der Bogenschützen stationiert waren. 1449 wurde das Kreuz im Inneren des Bogens angebracht, eine Votivgabe zur Vorbeugung von Überschwemmungen des Flusses Buthier. Nach diesem Kreuz trug der Boden den Namen Saint-Vout, heiliger Bogen. Das heutige Kreuz ist eine Kopie des Originals, das sich im Museo del tesoro della cattedrale di Aosta befindet. Im Jahre 1716 wurde die ursprüngliche Attika des Triumphbogens durch ein flaches Schieferdach ersetzt. Von 1912 bis 1913 wurde der Augustusbogen renoviert. Damals wurden bei Ausgrabungen in der Nähe des Bogens zwei vergoldete Bronzebuchstaben gefunden, die vermutlich ursprünglich zu einer Inschrift auf der Attika gehörten.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Augustusbogen (Aosta)" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20022815
  • Veröffentlicht am:
    17.09.2006
  • Geändert am:
    28.05.2021
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine