Allgemeine Informationen
Bauweise / Bautyp
Konstruktion: |
Bogenbrücke mit aufgeständerter Fahrbahn |
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Funktion / Nutzung: |
Eisenbahnbrücke für Hochgeschwindigkeitsbetrieb |
Baustoff: |
Fahrbahntafel: Spannbetonbrücke Structurae Plus/Pro - Jetzt abonnieren! Bogen: Stahlbetonbrücke |
Bauverfahren: |
Fahrbahntafel: Taktschiebeverfahren |
Lage / Ort
Lage: |
Schalkau, Sonneberg (Kreis), Thüringen, Deutschland |
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Teil von: |
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Koordinaten: | 50° 25' 14.13" N 11° 1' 20.36" E |
Technische Daten
Abmessungen
Länge | 425 m | |
Höhe über Talgrund oder Wasser | 57 m | |
Bogen | Pfeilhöhe | 37.8 m |
Stützweite | 161 m | |
Tiefe | 3.6 m | |
Fahrbahntafel | Stützweiten | 3 x 44 m - 7 x 23 m - 3 x 44 m |
Anzahl Felder | 13 | |
Trägerhöhe | 4.425 m | |
Breite der Fahrbahnplatte | 13.3 m |
Baustoffe
Fahrbahntafel |
Spannbeton
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Pfeiler |
Stahlbeton
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Bogen |
Stahlbeton
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Widerlager |
Stahlbeton
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Stützen auf dem Bogen |
Stahlbeton
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Chronologie
24. Juli 2008 | Beim Bau versagt die Verschraubung der Aufsetzkeile auf der Hilfsstütze des nördlichen Bogens. Der zu dem Zeitpunkt 43 m langen Bogen sackt um 60 cm ab und kommt auf dem oberen Querträger der Hilfsstütze zu liegen. Die Bogenoberseite reißt am Kämpferfundament auf. |
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Ende 2008 | Die ausführende Firma und die Deutsche Bahn einigen sich darauf, den beschädigte Brückenteil vollständig abzureißen und neu zu errichten. |
28. Januar 2009 | Sprengung der beschädigten Bogenhälfte einschließlich Pfeiler. Danach beginnt der Wiederaufbau des Brückenteils. Dieses Mal werden die Keile mit den Stahlplatten verscheißt. |
10. Dezember 2017 | Inbetriebnahme im Zuge der Eröffnung der Strecke Nürnberg-Erfurt |
Beteiligte
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Datenseite - Structure-ID
20030893 - Veröffentlicht am:
04.09.2007 - Geändert am:
18.01.2018