Allgemeine Informationen
Fertigstellung: | 2001 |
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Status: | in Nutzung |
Bauweise / Bautyp
Konstruktion: |
Tunnel mit zweischaliger Tunnelauskleidung |
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Funktion / Nutzung: |
Eisenbahntunnel für Hochgeschwindigkeitsbetrieb |
Lage / Ort
Lage: |
Göggelsbuch, Allersberg, Roth (Kreis), Bayern, Deutschland |
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Teil von: | |
Koordinaten: | 49° 13' 49.17" N 11° 13' 16.78" E |
Koordinaten: | 49° 12' 38.94" N 11° 13' 50.38" E |
Technische Daten
Derzeit sind keine technischen Informationen verfügbar.
Bemerkungen
Tunnel in bergmännischer Bauweise (Spritzbetonbauweise im Lockergestein, zweischaliger Ausbau). Herstellung Portalbereiche in offener Bauweise (Nagel-wände mit Spritzbeton als Anschlagwände). Herstellung Tunnel grundsätzlich in Teilausbrüchen (Kalotte durchgehend, Strosse, Sohle). Sicherungsmittel für Ausbruch und vorläufigem Ausbau: bewehrter Spritzbeton, Gebirgsanker und Ausbaubögen. Mindestdicke Tunnelinnenschale 35 cm, Blocklänge 12,50 m.
Beteiligte
Bauherr
Tragwerksplanung
- ILF Beratende Ingenieure
- Seidl & Partner
- Schmitt Stumpf Frühauf und Partner Ingenieurgesellschaft im Bauwesen mbH
Statische Prüfung
Bauausführung in ARGE
Subunternehmer
Relevante Webseiten
Relevante Literatur
- Ancrages DSI auto-forants pour stabilisation d'un tunnel – nouvelle ligne ferroviaire ICE. Tunnel de Göggelsbuch, entre Munich et Nuremberg, Allemagne. In: DSI Info, n. 11 ( 2002- 2003), S. 12-13.
- DSI Hollow Bolt Anchors secure tunnel for ICE high speed railway. Near-surface tunnel Göggelsbuch, Göggelsbuch, Germany. In: DSI Info, n. 11 ( 2002- 2003), S. 12-13.
- DSI-Injektionsbohranker sichern Tunnel für ICE-Hochgeschwindigkeitsstrecke. Oberflächennaher Tunnel Göggelsbuch, Göggelsbuch, Deutschland. In: DSI Info, n. 11 ( 2002- 2003), S. 12.
- Der Tunnel Göggelsbuch – Vortrieb im Feuerletten. In: Felsbau, v. 19, n. 5 ( 2001), S. 218. (2001):
- Über diese
Datenseite - Structure-ID
20012857 - Veröffentlicht am:
09.08.2004 - Geändert am:
28.05.2021