0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Fertigstellung: 1877
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Lage / Ort

Lage: , , ,
Teil von:
Koordinaten: 51° 29' 43.08" N    0° 15' 18" W
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Derzeit sind keine technischen Informationen verfügbar.

Auszug aus der Wikipedia

Turnham Green ist eine oberirdische Station der London Underground im Stadtbezirk London Borough of Hounslow. Sie liegt an der Turnham Green Terrace, an der Grenze der Travelcard-Tarifzonen 2 und 3. Hier verkehren Züge der District Line (ganztägig) und der Piccadilly Line (am frühen Morgen und am späten Abend). Im Jahr 2014 nutzten 6,46 Millionen Fahrgäste die Station.

Geschichte

Die London and South Western Railway (L&SWR) nahm am 1. Januar 1869 eine Eisenbahnlinie in Betrieb, die bei der Addison Road (heute Kensington (Olympia)) von der West London Line abzweigte und nach Richmond führte. Am selben Tag wurde auch der Bahnhof Turnham Green eröffnet. Die Metropolitan District Railway (MDR; Vorgängergesellschaft der District Line) baute eine Verbindungsstrecke von der damaligen Endstation Hammersmith zu den L&SWR-Gleisen knapp östlich von Ravenscourt Park. Am 1. Juni 1877 verkehrten erstmals U-Bahnen der MDR, genau vier Monate später folgte die Metropolitan Railway (MR; heutige Metropolitan Line) diesem Beispiel.

Ab dem 1. Februar 1894 verkehrten auch Vorortzüge der Great Western Railway (GWR) auf der Strecke, die nun von vier verschiedenen Gesellschaften genutzt wurde. Nach der Elektrifizierung der MDR-Strecke nördlich von Acton Town im Jahr 1903 finanzierte die MDR die Elektrifizierung des Abschnitts über Turnham Green, die am 1. Juli 1905 abgeschlossen war. Züge von L&SWR, MR und GWR verkehrten weiterhin mit Dampflokomotiven.

Die MR zog sich am 31. Dezember 1906 zurück, die GWR genau vier Jahre später. Die L&SWR, die 1911 noch parallel verlaufende Gleise für den nichtelektrischen Verkehr gebaut hatte, musste sich schließlich am 3. Juni 1916 ebenfalls der U-Bahn-Konkurrenz beugen. Als die Piccadilly Line am 4. Juli 1932 von Hammersmith aus in Richtung Westen verlängert wurde, kamen deren Gleise zwischen jene der District Line zu liegen. Züge der Piccadilly Line passierten die Station Turnham Green zunächst ohne Halt. Seit dem 23. Juni 1963 halten sie jeweils vor und nach Betriebsschluss.

Die Station wird, ebenso wie Turnpike Lane, im SongJunkie Doll von Mark Knopfler erwähnt, das auf dessen AlbumSailing to Philadelphia erschienen ist.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Turnham Green (London Underground)" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20054006
  • Veröffentlicht am:
    22.02.2010
  • Geändert am:
    27.12.2021
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine