0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Fertigstellung: 1. Juli 1988
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Preise und Auszeichnungen

Lage / Ort

Lage: , , ,
Teil von:
Koordinaten: 52° 29' 58.99" N    13° 32' 47" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Gleisanzahl 2
Spurweite 1 435 mm
Plattform Anzahl 1

Auszug aus der Wikipedia

Biesdorf-Süd ist eine oberirdisch gelegene U-Bahn-Station der Linie U5 im Berliner Ortsteil Biesdorf des Bezirks Marzahn-Hellersdorf. Nördlich des U-Bahnhofs liegt der Biesdorfer Baggersee. Zusammen mit acht weiteren Bahnhöfen auf der Linie U5 wurde Biesdorf-Süd im November 2023 unter Denkmalschutz gestellt.

Der U-Bahnhof wurde am 1. Juli 1988 im Zuge der Ostverlängerung der damaligen Linie E, die bis dahin am 1973 in Betrieb genommenen U-Bahnhof Tierpark endete, als erste von zwei neuen Stationen eröffnet. Die vorerst neue Endstation der Linie E war der weiter östlich gelegene U-Bahnhof Elsterwerdaer Platz.

Aufgrund der Planungen für ein neues Wohngebiet um das damalige Gut Hellersdorf entschloss man sich dazu, die bisher geplante Verlängerung der Linie E von Tierpark in Richtung Karlshorst und Schöneweide zu verwerfen und die dringend nötige Anbindung des vorgesehenen Wohngebietes zu sichern.

Genau ein Jahr später, am 1. Juli 1989, war die Strecke nach Hellersdorf fertiggestellt, sodass die Linie U5 seitdem ihren östlichen Endbahnhof Hönow erreicht, der sich an der Grenze zum Bundesland Brandenburg befindet.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "U-Bahnhof Biesdorf-Süd" und überarbeitet am 7. Dezember 2023 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20054320
  • Veröffentlicht am:
    28.02.2010
  • Geändert am:
    17.11.2023
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine