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Allgemeine Informationen

Fertigstellung: 24. März 1988
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Lage / Ort

Lage: , , ,
Teil von:
Koordinaten: 48° 8' 7.56" N    11° 30' 6.88" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Gleisanzahl 2

Auszug aus der Wikipedia

Der U-Bahnhof Laimer Platz ist die Endhaltestelle der Münchner U-Bahnlinie U5 im Stadtteil Laim.

Lage

Der U-Bahnhof Laimer Platz befindet sich im Münchner Stadtteil Laim, dessen Name "Laim" vom dortigen lehmigen Boden herrührt. Der Bahnsteig liegt unterhalb der Gotthardstraße, die sich hier mit der Fürstenrieder Straße kreuzt. An dieser Kreuzung befinden sich die vier U-Bahnhof-Zugänge, die mit Fahr- und Festtreppen ausgestattet sind. Darüber hinaus verfügt der U-Bahnhof Laimer Platz über einen Lift zum Sperrengeschoss, das den Ostkopf des Bahnsteigs erschließt, wenn gewünscht mit einem weiteren Lift. Am Westkopf kann man den U-Bahnhof über das Sperrengeschoss in Richtung des namensgebenden Laimer Platzes verlassen. Der Laimer Platz ist in erster Linie eine Grünanlage mit Buswendeschleife.

Geschichte

Der U-Bahnhof Laimer Platz wurde am 24. März 1988 eröffnet und ist derzeit der westliche Endpunkt der U-Bahnlinie U5. Bis 1999 endete auch die U-Bahnlinie U4 am Laimer Platz, seither ist aber der U-Bahnhof Westendstraße ihre westlichste Haltestelle.

Mit dem U-Bahnhof Laimer Platz wurden insbesondere die südlich gelegenen Wohnviertel in Laim besser an die Münchner Innenstadt angeschlossen, da diese weiter von der S-Bahn entfernt liegen und erst durch die Linien U4 und U5 eine Ost-West-Achse im Münchner U-Bahn-Netz gebaut wurde, die über die Münchner Innenstadt verläuft. Neu war hier, dass die Trassenführung sich nicht an alten Münchner Straßenbahnlinien anlehnte, sondern z. B. in Laim kerzengerade unter der Zschokke- und Gotthardstraße verläuft, die erst in der Nachkriegszeit zu einer neuen Verkehrsachse wurden.

Gestaltung

Die Säulen des U-Bahnhofs Laimer Platz sind mit grauem Granit verkleidet. Die Decke des Bahnsteigs ist mit gelb-grünlichen Paneelen kaschiert. Die Decke über den Gleisen ist aus Sichtbeton. Die Hintergleiswände bestehen aus breiten weißen Paneelen, zwischen denen schmale gelbe Stege verlaufen, die schräg von links unten nach rechts oben ansteigen.

Zukunft

Ursprünglich sollte die U5 vom Laimer Platz in Richtung Pasing verlängert werden. Heute ist fraglich, ob diese Verlängerung wirklich kommen wird, da Pasing bereits durch vier S-Bahnlinien an die Münchner Innenstadt angeschlossen ist und darüber hinaus auch die Tramlinie 19 die Strecke Pasing–Hauptbahnhof–Ostbahnhof fährt.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "U-Bahnhof Laimer Platz" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20054957
  • Veröffentlicht am:
    07.03.2010
  • Geändert am:
    17.11.2016
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