0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Andere Namen: Sunningesundbrücke
Baubeginn: 1997
Fertigstellung: 20. Mai 2000
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Lage / Ort

Lage: , ,
Koordinaten: 58° 19' 32.25" N    11° 50' 38.70" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

größte Stützweite 414 m
Gesamtlänge 1 712 m
Stützweiten 66 m - 5 x 88 m - 179 m - 414 m - 179 m - 3 x 88 m - 2 x 60 m - 50 m
Anzahl Felder 12

Massen

Baustahl 9 000 t
Betonvolumen 35 000 m³

Baustoffe

Seile Stahl
Fahrbahntafel Stahlverbund
Pylone Stahlbeton

Anwendungsberichte und verwendete Produkte

RESTON®ILM – Taktschiebelager

RESTON®ILM – Taktschiebelager

RESTON®ILM Taktschiebelager werden für im Taktschiebeverfahren erstellte Brücken eingesetzt wobei sie nach dem Bauzustand im Einsatz verbleiben und die Funktion von normalen Bauwerkslagern übernehmen. Mit dieser kombinierten Funktion können die Bauzeit verkürzt und d ... [mehr]

RESTON®POT – Topflager

RESTON®POT – Topflager

mageba Topflager sind dauerhafte Lager die überall eingesetzt werden können, sei es bei grossen wie aber auch bei kleinen Brücken und ähnlichen Ingenieurbauwerken.

[mehr]

Auszug aus der Wikipedia

Die Uddevallabron ist eine zweihüftige Schrägseilbrücke in der Nähe der schwedischen Stadt Uddevalla. Sie überspannt einen Seitenarm des Sunningesunds, der die Insel Orust vom Festland trennt. Die Autobahnbrücke an der Westküste Schwedens wurde infolge einer Neutrassierung der Europastraße 6 erbaut, welche als Ortsumfahrung die Stadt Uddevalla entlastet und gleichzeitig die Fahrtroute um 12,8 Kilometer verkürzt. Mit 1712 Metern Länge ist sie die längste Schrägseilbrücke, die sich vollständig auf schwedischem Gebiet befindet und nach der Öresundbrücke die zweitlängste Autobahnbrücke im Land.

Technik

Den Auftrag für den konstruktiven Ingenieurbau erhielten das norwegische Unternehmen Johs Holt AS und die schwedische Skanska Teknik AB. Skanska war als Generalbauunternehmer tätig und beschäftigte mehrere Subunternehmer. Für die Kabel waren die Alpin Technik und Ingenieurservice GmbH sowie VSL International zuständig, Mageba für die Brückenlager und Peri für Schalung und Gerüste.

Die Zufahrtsrampen zur Hauptbrücke wurden mittels Taktschiebeverfahren errichtet. Nach dem Einschub der Brücke wurden die Taktschiebelager durch kleinere Anpassungen in permanente Brückenlager umgebaut. Die vertikalen Auflasten der Brückenlager bewegen sich zwischen 5.500 kN und 15.300 kN. Die Horizontalkräfte betragen 1.900 kN.

Die Seilträger bestehen aus Stahl, der Fahrbahnträger und die Pylone aus bewehrtem Beton. Insgesamt 9.000 Tonnen Stahl und 35.000 Kubikmeter Beton wurden für die Uddevallabrücke verbaut. Das Brückenbauwerk und seine Anbindung kosteten im Jahr 2000 rund 900 Millionen Schwedische Kronen, was einem Kaufkraftwert von rund 100 Millionen Euro entsprach.

In der Vergangenheit musste die Brücke vereinzelt wegen in den Schrägseilen festgesetztem Eis gesperrt werden. Es wurde ein Verfahren untersucht, die Seile mittels elektrischer Impulse zu enteisen. Dieses stellte sich aber als zu teuer heraus. Insgesamt sei das aber ein zu vernachlässigendes Problem, wie die schwedische Straßenverwaltung mitteilte, da die Verfügbarkeit der Brücke bei nahezu 100 Prozent läge.

Eckdaten

Die längste Stützweite der insgesamt 1712 Meter langen Brücke beträgt 414 Meter. Die beiden rhombischen A-Pylone ragen 149 Meter in die Höhe. Die beiden Betonpylone sind mit metallenen Pyramidenstümpfen abgeschlossen, in welchen sich die Flugbefeuerung befindet. Die lichte Höhe beträgt 51 Meter.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Uddevallabron" und überarbeitet am 22. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

Weitere Veröffentlichungen...
  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20000589
  • Veröffentlicht am:
    14.01.2000
  • Geändert am:
    05.02.2016
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine