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Allgemeine Informationen

Baubeginn: 1999
Fertigstellung: 2001
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Lage / Ort

Lage: , , , ,
, , , ,
Trägt den/die:
  • Autobahn A20
Teil von:
Trägt den/die: Autobahn A 20 (Deutschland)
Koordinaten: 53° 28' 45.84" N    13° 56' 30.12" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Höhe 15 m
Gesamtlänge 1 182.5 m
größte Stützweiten 21 x 45 m
Stützweiten 32.5 m - 40.0 m - 3 x 42.5.0 m - 21 x 45.0 m - 37.5 m
Anzahl Felder 27
Anzahl der Fahrbahnen 2 x 2
Gesamtbreite 28.50 m
Fahrbahnbreite (gesamt) 2 x 11.50 m
Fahrbahntafel Breite 2 x 14.25 m
Überbauhöhe 2.2 m
Abstand der Längsbalken 7.3 m
Anzahl der Längsträger 2
Widerlager Anzahl 2

Baustoffe

Fahrbahntafel Spannbeton
Pfeiler Stahlbeton
Widerlager Stahlbeton

Auszug aus der Wikipedia

Die Ueckertalbrücke ist mit 1182 m die längste Brücke der Autobahn 20.

Das Bauwerk liegt südwestlich von Pasewalk zwischen den Autobahnanschlüssen Pasewalk-Nord und Pasewalk-Süd und überquert das Tal der Uecker mit der Bahnstrecke Pasewalk–Prenzlau sowie zwei Wirtschaftswegen. Die Uecker bildet hier die Grenze zwischen den Gemeinden Rollwitz und Papendorf, auf deren Gemarkungen die Brücke liegt. Die nur ungefähr 15 m hohe Brückenkonstruktion ist wegen Quellmoorbereichen und aufgrund des schlechten Baugrundes an Stelle eines Dammes gewählt worden. Gebaut wurde die Überführung mit zwei getrennten Überbauten zwischen den Jahren 1999 und 2001.

Gründung und Unterbauten

Die Widerlager und Pfeiler sind mit 1,5 m dicken Pfahlkopffundamenten auf Großbohrpfählen mit Längen von zu 25 m gegründet. Die sechseckigen Pfeiler mit Aussenabmessungen von 2,2 m haben einen Vollquerschnitt, stehen paarweise unter einem Überbau und sind nicht durch Querriegel miteinander verbunden.

Überbauten

Die beiden nebeneinanderliegenden Überbauten der Spannbetonbrücke haben in Längsrichtung den Durchlaufträger als Bauwerkssystem. In Querrichtung ist ein Plattenbalkenquerschnitt mit einem Balkenabstand von 7,3 m und einer konstanten Konstruktionshöhe von 2,2 m vorhanden. Die Vorspannung besteht aus internen Spanngliedern. Der Überbau hat in den Lagerachsen keine Querträger. Die Stützweiten betragen für die 27-feldrige Brücke 32,5 m + 40,0 m + 3×42,5,0 m + 21×45,0 m + 37,5 m.

Bauausführung

Die Brücke wurde mit einer Vorschubrüstung hergestellt.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Ueckertalbrücke" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20019621
  • Veröffentlicht am:
    17.02.2006
  • Geändert am:
    15.06.2023
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
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